Dienstag, 17.11.2020

Telefonaktion "Wenn das Herz schlapp macht" am 19. November

Wie kommt es zu einer Herzschwäche? Welche Warnsignale gibt es? Droht akutes Herzversagen? Ist eine Herzschwäche heilbar? Wenn das Herz schlapp macht: Viele Krankheiten können die Pumpleistung des Herzens reduzieren. Am Donnerstag, 19. November 2020, beantworten unsere Experten von 11 bis 13 Uhr im Rahmen einer Telefonaktion in Kooperation mit dem Medienhaus Bauer Fragen rund ums Herz am Telefon: 0 23 65 / 107 - 11 11*.

Wenn das Herz schlapp macht: Im Rahmen der bundesweiten Herzwochen der Deutschen Herzstiftung haben Chefarzt Dr. Thomas Lawo, Oberärztin Dr. Claudia Daub und Oberarzt Dr. Jürgen Arenz am Telefon ein offenes Ohr für Fragen rund um die Herzgesundheit.

Ist das Herz zu schwach genügend  Blut durch den Körper zu pumpen, ist es irgendwann mit seiner Aufgabe überfordert. Folglich lässt auch die Leistungsfähigkeit des Patienten immer mehr nach. Der Mediziner spricht von einer Herzinsuffizienz, der Herzschwäche.

Die Ursachen können vielfältig sein, vor allem aber eine Durchblutungsstörung des Herzmuskels bei Verkalkung  der Herzkranzgefäße (Koronare Herzkrankheit), ein Herzinfarkt (Absterben von Muskelgewebe), Bluthochdruck, Herzklappenerkrankungen und Herzrhythmusstörungen  sind die häufigsten Ursachen. Aber auch eine Herzmuskelentzündung kann Auslöser sein, dann können auch junge Patienten an einer Schwäche leiden.

Im Elisabeth-Krankenhaus Recklinghausen reagiert das Kardiologie-Team um Chefarzt Dr. Thomas Lawo, neben der Einstellung mit Medikamenten, im Herzkatheterlabor mit modernster Technik  (Erweitern verengter oder Wiedereröffnen verschlossener Herzkranzgefäße, Verödung von Herzrhythmusstörungen, Einpflanzung spezieller Herzschrittmacher und Defibrillatoren, Reparatur von Herzklappen u.a.) auf die Auslöser.

Telefonaktion "Wenn das Herz schlapp macht"

in Kooperation mit dem Medienhaus Bauer

Donnerstag, 19. November, 11 bis 13 Uhr: Tel. 0 23 65 / 107 - 11 11*

Referenten:

Dr. med. Thomas Lawo
Chefarzt Kardiologie am ERS

Dr. med. Claudia Daub
Oberärztin Kardiologie am ERS

Dr. med. Jürgen Arenz
Oberarzt Kardiologie am ERS

* Die Leitung des Medienhauses Bauer ist nur während der Telefonaktion geöffnet (6 ct pro Gespräch aus dem dt. Festnetz).