Dienstag, 07.03.2023

Über 30 Teilnehmer aus ganz Deutschland bei Weiterbildung zur Schulter- und Ellenbogenchirurgie

Über 30 Weiterbildungsassistenten und Weiterbildungsassistentinnen aus ganz Deutschland waren begeistert von der Veranstaltung unter Leitung von Prof. Dr. Benedikt Schliemann (HJK), Prof. Dr. J. Christoph Katthagen (UKM) und Dr. Mara Warnhoff (DSVE).

Die Teilnehmergruppe mit ihren Mentoren im Präpariersaal der Anatomie.

Dr. Maria Sommer, Bastian Brinker und Martin Pohle trainieren den dorsalen Zugangsweg zum Ellenbogen.

Ende Februar fand der 9. Residents‘ Summit der Deutschen Vereinigung für Schulter- und Ellenbogenchirurgie (DVSE) in Münster statt.

Unter Leitung von Prof. Dr. Benedikt Schliemann (Chefarzt der Klinik für Unfall-, Hand- und orthopädische Chirurgie des HJK), Prof. Dr. J. Christoph Katthagen (leiternder Oberarzt der Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie des UKM) und Dr. Mara Warnhoff (stellv. Vorsitzende des Forums Assistenzärzte der DVSE) konnten über 30 Weiterbildungsassistenten und Weiterbildungsassistentinnen aus ganz Deutschland ihr theoretisches und praktisches Wissen zur Schulter- und Ellenbogenchirurgie vertiefen.

Neben praxisnahen Vorträgen stand das Operieren am anatomischen Präparat im Vordergrund. Im realitätsnahen Setting konnten die jungen chirurgischen Kolleginnen und Kollegen Zugangswege und Osteosynthesetechniken am Körperspender trainieren. Die Anatomie der Medizinischen Fakultät der WWU bietet hierfür mit einem modernen Präpariersaal beste Voraussetzungen. Die Begeisterung war entsprechend groß und weitere Veranstaltungen dieser Art sind bereits in Planung. Das Team der Unfallchirurgie des HJK war mit Dr. Maria Sommer, Dr. Nils Geisendörfer, Bastian Brinker, Marin Pohle und Benedikt Schulze Schleppinghoff stark vertreten.

Unfallchirurgie (hjk-muenster.de)

Home - DVSE e.V.