Dienstag, 15.03.2022

Wechsel in der Pflegedirektion

In kleinem Rahmen verabschiedeten Mitarbeitende aus der Klinik, die Bereichs- und Fachleitungen der Pflege, das Direktorium und die Geschäftsführung die langjährige Pflegedirektorin Ursula Hedding in den Ruhestand. Gleichzeitig hießen sie Melanie Eichler als neue Pflegedirektorin herzlich Willkommen.

Ärztliche Direktorin Prof. Dr. Svenja Happe, neue Pflegedirektorin Melanie Eichler, Ursula Hedding, kaufmännische Direktorin Julia Swienty und Geschäftsführer Klaus Abel bei der neu eingepflanzten Linde im Klinikgarten.

Seit Anfang März verstärkt Melanie Eichler das Direktorium der Klinik Maria Frieden Telgte als neue Pflegedirektorin. Sie folgt auf Ursula Hedding, die nun nach 27 Jahren Tätigkeit in der Klinik ihren wohlverdienten Ruhestand antritt.

„Wir bedauern sehr, dass eine Abschiedsfeier aktuell nicht in dem Rahmen, der Frau Hedding gebühren würde, möglich ist“, so Julia Swienty, kaufmännische Direktorin der Klinik Maria Frieden Telgte.

Dennoch wurde der letzte Arbeitstag von Ursula Hedding nach über 27 Jahren Tätigkeit in der Klinik Maria Frieden zu einem besonderen. Im Laufe des Tages wurde Frau Hedding von allen Abteilungen noch einmal eingeladen, so dass sich Mitarbeitende persönlich verabschieden konnten. Zum Abschluss des Tages wurde mit Vertreter:innen aus allen Abteilungen ein Gottesdienst in der Klinik eigenen Kapelle gefeiert. Die Seelsorgerin der Klinik, Frau Hollenhorst, hatte diesen mit zwei Pflegenden vorbereitet.

Als Zeichen für all das, was in Frau Heddings bevorstehenden Ruhestand erblühen soll, bestückten die Mitarbeiter eine Linde mit Wünschen, die im Anschluss an den Gottesdienst im Klinikgarten eingepflanzt wurde.

Nach dem Gottesdienst ließen die ehemalige ärztliche Direktorin und langjährige Kollegin Dr. Barbara Elkeles und die ärztliche Direktorin Prof. Dr. Svenja Happe die 27 Dienstjahre von Frau Hedding Revue passieren. Ursula Hedding war seit 1994 in der Klinik beschäftigt, zunächst als Pflegekraft, dann als Stationsleitung und seit 2010 übernahm sie die Position der Pflegedienstleitung, später der Pflegedirektorin. Sie setzte sich immer für die Belange und qualifizierte Weiterentwicklung der Pflege ein.

Auch Klaus Abel, Geschäftsführer, fand Anerkennung und dankte Frau Hedding für ihre herausragende Arbeit und die gute und kollegiale Zusammenarbeit.

Frau Heddings Team der Pflegefach- und Bereichsleitungen und der stv. Pflegedienstleitung machte in persönlichen Worten deutlich, dass Frau Hedding tief mit der Klinik verbunden war und ihre Loyalität stets in ihrem Handeln zu spüren war. Für die mehr als 200 Mitarbeitenden in der Pflege hatte sie immer ein offenes Ohr, das wussten alle sehr zu schätzen.

Seit Anfang März ist nun Melanie Eichler in der Position der Pflegedirektorin tätig. Sie wechselte von dem Ameos Klinikum Osnabrück, wo sie zuletzt als Pflegedienstleitung und Stellvertretung des Pflegedirektors tätig war. In der Klinik Maria Frieden Telgte wird sie für die Beschäftigten aus dem Pflege- und Funktionsdienst sowie für die Ausbildung des Pflegenachwuchses zuständig sein und gemeinsam mit der kaufmännischen Direktorin Julia Swienty und der ärztlichen Direktorin Prof. Dr. Svenja Happe die Klinik leiten.

„Ich freue mich, dass wir mit Melanie Eichler eine sehr erfahrene und hoch qualifizierte Persönlichkeit für die Nachbesetzung der Position der Pflegedirektorin gewinnen konnten“, sagt Julia Swienty, kaufmännische Direktorin der Klinik: „Sie konnte bereits umfangreiche Erfahrungen im Pflegemanagement und in der Personalführung in einem Krankenhaus machen und passt sehr gut zu uns.“

„Auf meine neue Tätigkeit in der Klinik Maria Frieden Telgte freue ich mich sehr“, erklärt Melanie Eichler. „Meine ersten Eindrücke, die ich bereits sammeln konnte, waren sehr positiv und ich habe mich in der Klinik willkommen gefühlt. Jetzt freue ich mich darauf, ein Teil des Teams zu sein.“ Die 42-jährige Pflegeexpertin möchte sich auch für eine zukunftsorientierte Gestaltung der Arbeitsbedingungen und die Gewinnung neuer Fachkräfte für Telgte stark machen.