Sonntag, 17.09.2023

Welttag der Patientensicherheit 2023

Der Welttag der Patientensicherheit lenkt auch in diesem Jahr den Blick auf ein zentrales Thema, welches der St. Franziskus-Stiftung Münster ein wichtiges Anliegen ist: Unsere Krankenhäuser als sichere Orte für Patienten und Patientinnen. Mögliche Risiken in der Versorgung – etwa bei Hygiene, Medikation oder Identifikation – werden durch eine Vielzahl von Sicherheitsmaßnahmen vermieden bzw. frühzeitig erkannt und unter Kontrolle gebracht. Einen hohen Stellenwert hat dabei das Simulations-Training unter Bedingungen der Nähe zur klinischen Realität. Dazu geben wir mit einem Video zum Tag der Patientensicherheit 2023 Einblicke.

Unsere Krankenhäuser als sichere Orte für Patienten und Patientinnen - dies ist uns täglich ein Anliegen, insbesondere heute am Welttag der Patientensicherheit 2023

Die Krankenhäuser der Franziskus Stiftung setzen verschiedene Maßnahmen zur Patientensicherheit um, die regelmäßig überprüft und weiterentwickelt werden. Unterschiedliche Spezialistinnen und Spezialisten arbeiten dafür eng zusammen, um mit ihrem Fachwissen zur Patientensicherheit beizutragen. Um die Aufmerksamkeit für verschiedene Sicherheitsrisiken zu trainieren, richten die Kliniken der Franziskus Stiftung beispielsweise auf den Intensivstationen regelmäßig einen sogenannten „Room of horror“ ein. In der interaktiven Trainingsumgebung werden bewusst Fehler und Risiken versteckt, die die Teilnehmenden aufdecken sollen. Diese Art des Simulationstrainings schult das Situationsbewusstsein der Mitarbeitenden. Es fördert zudem die Beobachtungsfähigkeit und das kritische Denken hinsichtlich Patientengefährdungen. Wie das genau abläuft, erklärt unser neues Video zum Thema.