Montag, 01.07.2019

Zertifikate für unsere neuen ehrenamtlichen Seelsorgerinnen

Feierliche Übergabe im Rahmen eines Gottesdienstes - Hintergrundbericht im Magazin Herzschlag

Feierliche Zertifikatsübergabe in unserer Krankenhauskapelle. V. l.: Geschäftsführer Berthold Mathias, Seelsorgerin Angelika Pieper, Stationsleiterin Ulrike Krämer, Seelsorgerin Sr. Petra Nergenau, msc, Stationsleiterin Johanna Benteler, Seelsorgerin Bernadette Klenner und Seelsorger Diakon Andreas Garthaus.

Das Seelsorgeteam des Herz-Jesu-Krankenhauses freut sich mit den Mitarbeitern und Patienten über Verstärkung. Angelika Pieper und Bernadette Klenner unterstützen nun Sr. Petra Nergenau, msc, Diakon Andreas Garthaus und Pfarrerin Andrea Klausmann bei ihren Aufgaben. Bevor es soweit war, galt es für die "Neuen" eine fundierte Zertifikatsausbildung zur ehrenamtlichen Seelsorgerin zu absolvieren. Am Freitag, 28. Juni, erhielten die beiden Frauen im Rahmen eines Gottesdienstes ihre Zertifikate aus den Händen des Geschäftsführers Berthold Mathias und anschließen den Segen von Pfarrer Mike Netzer. Den Gottesdienst gestalteten Andreas Garthaus und Sr. Petra Nergenau, msc.

In einer Ansprache gaben Angelika Pieper und Bernadette Klenner einen Einblick in die Theorie- und Praxiselemente der Ausbildung. Zudem bedankten sie sich beim Seelsorgeteam für die Begleitung und bei den Stationsleiterinnen Ulrike Krämer und Johanna Benteler für die Unterstützung während der Praxisphasen am Patientenbett. Zahlreiche Gratulanten applaudierten bei der Übergabe, überreichten Geschenke und sprachen ihre guten Wünsche für die gleichsam fordernde wie auch erfüllende Aufgabe aus.

Beim Verlassen der Krankenhauskapelle erwartete die Gäste ein kleines kulinarisches Angebot. Bei Erfrischungen und Snacks kamen die "Hauptpersonen" und ihre Begleiter aus privatem Umfeld mit den Mitarbeitern des HJK schnell ins Gespräch.

Einen ausführlichen Beitrag über Angelika Pieper und Bernadette Klenner und ihren Weg zur ehrenamtlichen Seelsorge finden Sie in unserem Herzschlag-Magazin Nr. 44 auf den Seiten 10/11.