Genau hier liegt das besondere Konzept des Hebammenkreißsaals: Gesunde Schwangere mit komplikationslosem Schwangerschaftsverlauf werden hier natürlich und interventionsarm ausschließlich von erfahrenen Hebammen begleitet. Die medizinische Infrastruktur befindet sich unsichtbar im Hintergrund – ein Arzt oder eine Ärztin wird nur bei Komplikationen hinzugerufen.
„Wir würden immer wieder hierher kommen,“ sind sich Matildas Eltern Anna-Lena und Marian einig. „Wir haben uns sehr gut aufgehoben und betreut gefühlt – auch schon bei den zwei vorbereitenden Gesprächen. Die Ruhe und die entspannte Atmosphäre im Kreißsaal während und nach der Geburt haben uns allen spürbar gut getan.“
Am Montag ging es für Matilda dann nach der Vorsorgeuntersuchung U2 nach Hause, wo ihr dreijähriger Bruder Piet schon sehnsüchtig auf sie wartet.
Hebammenkreißsaal am St. Franziskus-Hospital
Seit Juni 2025 ergänzt der Hebammenkreißsaal das geburtshilfliche Angebot im St. Franziskus-Hospital. Dieses besondere Konzept ergänzt das vielseitige geburtshilfliche Spektrum und richtet sich an Schwangere, die sich eine natürliche, interventionsarme Geburt wünschen – begleitet ausschließlich von erfahrenen Hebammen. Dabei können sich die Familien jederzeit auf die Sicherheit der medizinischen Infrastruktur verlassen. Sollte es notwendig sein, können Ärzt:innen umgehend hinzugezogen werden.
Weitere Infos unter www.geburten-muenster.de