CLOSE + WORLDWIDE International Recruiting

SIMPLY FRANCIS

NURSING IN GERMANY

Nursing is in Germany an independent profession working, in hospital, closely together with physicians. Nurses support patients holistically with their physical, mental, and spiritual needs in mind.

Nursing tasks include…

  • … assessing the individual nursing need for each patient, selecting appropriate measures, and evaluating their success periodically.
  • … supporting patients with their basic and body care, targeting to rebuild or maintain the patients’ highest level of independence.
  • … consulting and supporting patients’ family members on nursing questions and related challenges.
  • … supporting in situations of the loss of abilities, the process of dying and death.
  • … tasks related to doctors’ treatments, the organisation, and the administration.

Nurses gain their professional qualifications typically in a three-year apprenticeship, combining theoretical learning in nursing schools and practical trainings in various settings dedicated to the nursing of individual. Nursing is a government regulated profession thus each apprenticeship ends with an official nursing exam.

NURSES FROM THE EUROPEAN UNION

Nurses holding a recognised nursing degree from one of the European Union’s countries or Switzerland can get their degrees recognised without additional exams. They need, however, provide proof of a profound knowledge of the German language.

NURSES FROM COUNTRIES OUTSIDE THE EUROPEAN UNION

Nurses holding a recognised nursing degree from a country outside the European Union need to proof, too, profound knowledge of the German language. In addition, and prior to being granted a visa, they are required to have the curriculum of their nursing studies plus their individual professional work experience (excluding internships) compared to the German curriculum of the three-year nursing apprenticeship (Gleichwertigkeitsprüfung). The resulting formal notice (Defizitbescheid) lists the areas and amount of training hours to be completed prior to the recognition of the degree. Both the theoretical and practical deficits listed in the notice can be balanced by attending a recognition course (Anpassungskurs) of taking the German nursing exam (Kenntnisprüfung). The comparison should be applied for in the state (Bundesland) in which employment as professional nurse is desired.

The comparison typically takes approx. 6 months from providing all required documents and translations. A proof of sufficient knowledge of the German language can be provided with a German-B1 certificate issued by Goethe institution or ÖSD which must not be older than 1 year at the time of visa application. Not all German embassies accept certificates issued by ECL or TELC. An extra-occupational language training typically takes 6-9 month for a German-B1 certificate and another 3-6 months for a German-B2 certificate. Our recognition courses (Anpassungskurs) and preparation courses for the exam (Kenntnisprüfungsvorbereitungskurs) have a duration of 7-12 months and typically cover the theoretical and practical deficits.

Applying for the comparison (Gleichwertigkeitsprüfung) in the state of North Rhine Westphalia https://www.bezreg-muenster.de/de/gesundheit_und_soziales/zag/index.html.
Applying for the comparison (Gleichwertigkeitsprüfung) in the state of Bremen https://www.gesundheit.bremen.de/gesundheit/berufe-im-gesundheitswesen/anerkennung-auslaendischer-diplome-in-den-gesundheitsfachberufen-34111.

APPLY NOW

You would like to work as a professional nurse in one of Germany’s biggest Christian group of hospitals? Apply now with these documents:

  • Gapless resumé including photograph
  • Recognition note (Defizitbescheid) from North Rhein Westphalia or Bremen
  • Language certificate German B2 issued by Goethe, ÖSD, TELC, or ECL

Those nurses contracted with us receive a working contract as assistant nurse and a guarantee for an unlimited contract as a professional nurse from the successful completion of the recognition of their nursing degree in Germany. We cover the costs of the recognition course (Anpassungskurs) or the preparation course for the exam (Kenntnisprüfungsvorbereitungskurs) including the continuous payment of the salary whilst attending the course. For the first 6 months in Germany, we provide inexpensive accommodation. Our working contracts and conditions are guided by the AVR union contract valid for all catholic hospitals and institutions in Germany.

Please send you application exclusively to Mrs. Barbara Köster (koester(at)st-franziskus-stiftung.de). Each application will automatically be considered against jobs opportunities in all hospitals and nursing homes of St. Francis Foundation https://www.st-franziskus-stiftung.de/die-einrichtungen/die-einrichtungen-der-franziskus-stiftung.html. Additional applications to the hospitals cause additional efforts and do not lead to a preferred treatment of the application.

We regret that incomplete applications and applications to other recipients cannot be processed due to high number of applications we receive.

Attention: We accept only applications from countries which are not listed in the Health Workforce Support and Safeguards List of the WHO.

NURSING APPRENCTICES FROM OUTSIDE THE EUROPEAN UNION

We have a limited number of vacancies for individuals from outside the European Union who would like to attend our three-year nursing apprenticeship (Ausbildung zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann). Please apply with the following documents:

  • Gapless resumé including photograph
  • Language certificate German B2 issued by Goethe, ÖSD, TELC, or ECL
  • Proof of initial experience in nursing
  • Copy of the highest school degree

Please send you apprenticeship application exclusively to Mrs. Barbara Köster (koester(at)st-franziskus-stiftung.de). Each application will automatically be considered against apprenticeship opportunities in all hospitals and nursing homes of St. Francis Foundation https://www.st-franziskus-stiftung.de/die-einrichtungen/die-einrichtungen-der-franziskus-stiftung.html. Additional applications to the hospitals cause additional efforts and do not lead to a preferred treatment of the application.

We regret that incomplete apprenticeship applications and applications to other recipients cannot be processed due to high number of applications we receive.

Attention: We accept only apprenticeship applications from countries which are not listed in the Health Workforce Support and Safeguards List of the WHO {bitte PDF zur Öffnung auf einer neuen Seite hinterlegen}.

SIMPLY ST. FRANCIS

The Hospital Sisters of St. Francis were the originators of St. Francis Foundation in Germany (St. Franziskus-Stiftung Münster) as well as other hospital foundations around the world. Thus, working with professional nurses and physicians from all over the world has a long tradition for us.  We continue the Sisters’ spirit in maintaining the highest quality of healthcare and nursing in modern and technologically advanced environments combined with open hearts, minds and hands for those whom we care for and those who work with us. The values of St. Francis, the Catholic Church and Christian beliefs are important to us.

More than 14.000 nurses, physicians, therapists and other healthcare professionals make St. Francis-Foundation (www.st-franziskus-stiftung.de) with its 15 hospitals one of the largest Christian hospital operators in Germany. We take care of over 580,000 patients every year. Ten homes for elderly people and the disabled, and eleven outpatient facilities and medical specialist centres add to our foundation. Fourteen of our hospitals are in the county of North Rhine Westphalia, one is in the county of Bremen. Professional nurses from all over the world already work with St. Francis Foundation.

INTERNATIONAL RECRUITING

Dr. Heiko Filthuth

Head of International Recruiting

Contact for institutions

+49 251 27079-41

filthuth(at)st-franziskus-stiftung.de

 

Barbara Köster MBA

Care and Process Management

Contact for individual applicants

+49 251 27079-36

koester(at)st-franziskus-stiftung.de

 

Dr. Gertrud Bureick

Project Coordination

+49 251 27079-21

bureick(at)st-franziskus-stiftung.de

USEFUL LINKS

DU + WIR

EINFACH FRANZISKUS - International Recruiting

PFLEGE IN DEUTSCHLAND

Die Pflege ist in Deutschland eine eigenständige Profession, die in den Krankenhäusern eng mit dem ärztlichen Dienst zusammenarbeitet. Pflegende unterstützen die Patientinnen und Patienten ganzheitlich und unter Berücksichtigung ihrer körperlichen, geistigen und seelischen Bedürfnisse.

Zu den Aufgaben von Pflegenden gehören unter anderem…

  • … den Pflegebedarf der Patientinnen und Patienten zu erheben, die diesem Bedarf entsprechenden Maßnahmen auszuwählen und den Erfolg der Maßnahmen regelmäßig zu evaluieren.
  • … Unterstützung bei der Grund- und Körperpflege mit dem Ziel zu leisten, die höchstmögliche Selbstständigkeit zu erhalten oder wiederherzustellen.
  • … Angehörige bei pflegerischen Fragen und Herausforderungen zu beraten und zu unterstützen.
  • … Unterstützung im Umgang mit dem Verlust von Fähigkeiten, Sterben und Tod zu leisten.
  • … Tätigkeiten im Zusammenhang mit ärztlichen Anordnungen sowie organisatorische und administrative Aufgaben zu übernehmen.

Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner erwerben ihre berufliche Qualifikation in der Regel im Rahmen einer dreijährigen Ausbildung, die im Wechsel theoretischen Unterricht an einer Pflegeschule und praktische Einsätze in unterschiedlichen Settings der Versorgung hilfebedürftiger Menschen vorsieht. Da der Pflegeberuf staatlich reguliert ist, endet die Ausbildung mit einem Staatsexamen.

PFLEGEFACHKRÄFTE AUS DER EUROPÄISCHEN UNION

Pflegende mit einem staatlich anerkannten Berufsabschluss aus einem Land der Europäischen Union oder aus der Schweiz können ihre Anerkennung für Deutschland ohne eine erneute Prüfung beantragen. Sie müssen lediglich gute Deutschkenntnisse nachweisen.

PFLEGEFACHKRÄFTE AUS LÄNDERN AUSSERHALB DER EUROPÄISCHEN UNION

Pflegende mit einem staatlich anerkannten Diplom aus einem Land außerhalb der Europäischen Union müssen ebenfalls gute Deutschkenntnisse nachweisen. Zusätzlich müssen sie vor der Einreise eine Gleichwertigkeitsprüfung ihres Diploms durchführen lassen. In der Gleichwertigkeitsprüfung wird das Curriculum aus dem Heimatland der Pflegenden mit dem deutschen Curriculum für die Pflegeausbildung verglichen. Berufserfahrung (außer Praktika) wird dabei berücksichtigt. Die theoretischen und praktischen Inhalte, für die im deutschen Curriculum höhere Anforderungen vermerkt sind, werden in einem Defizitbescheid aufgelistet. Zur Erlangung der Berufsanerkennung müssen diese Defizite ausgeglichen werden. Dies kann über einen Anpassungskurs oder eine Kenntnisprüfung erfolgen. Die Gleichwertigkeitsprüfung sollte in dem Bundesland beantragt werden, in dem auch der künftige Arbeitgeber gesucht wird.

Die Gleichwertigkeitsprüfung dauert erfahrungsgemäß ca. 6 Monate ab Vorlage aller erforderlichen Unterlagen. Gute Deutschkenntnisse müssen mindestens mit einem Deutsch-B1-Zertifikat vom Goethe-Institut oder aus einer ÖSD-Prüfung nachgewiesen werden, das zum Zeitpunkt des Visaantrages nicht älter als 1 Jahr sein darf. Nicht alle deutschen Botschaften erkennen Zertifikate von TELC oder ECL an. Eine berufsbegleitende Sprachausbildung bis Deutsch-B1 dauert in der Regel 6-9 Monate, bis Deutsch-B2 müssen weitere 3-6 Monate eingeplant werden. Die von uns durchgeführten Anpassungskurse und Kenntnisprüfungsvorbereitungskurse dauern in der Regel 7-12 Monate und decken üblicherweise die theoretischen und praktischen Defizite ab.

Informationen zum Antrag auf Gleichwertigkeitsprüfung für das Bundesland Nordrhein-Westfalen https://www.bezreg-muenster.de/de/gesundheit_und_soziales/zag/index.html.
Informationen zum Antrag auf Gleichwertigkeitsprüfung für das Bundesland Bremen https://www.gesundheit.bremen.de/gesundheit/berufe-im-gesundheitswesen/anerkennung-auslaendischer-diplome-in-den-gesundheitsfachberufen-34111.

JETZT BEWERBEN

Sie möchten bei einem der großen, christlichen Krankenhausträger in Deutschland arbeiten? Dann bewerben Sie sich gerne mit mindestens den folgenden Unterlagen:

  • lückenloser Lebenslauf mit Foto
  • Defizitbescheid aus Nordrhein-Westfalen oder aus Bremen
  • Sprachzertifikat Deutsch-B2 von Goethe, ÖSD, TELC oder ECL

Wir schließen mit den von uns ausgewählten Pflegefachpersonen einen Dienstvertrag als Pflegehilfskraft ab und garantieren vertraglich auch einen unbefristeten Vertrag als Pflegefachkraft nach Abschluss der Anerkennung. Wir übernehmen die Qualifizierungskosten und die bezahlte Arbeitsfreistellung für die Teilnahme und stellen für die ersten sechs Monate preisgünstig Wohnraum zur Verfügung. Unsere Vertragskonditionen und die Bezahlung richten sich nach dem Tarifvertrag AVR für alle Einrichtungen des Deutschen Caritasverbandes.

Bewerbungen senden Sie bitten ausschließlich an Frau Barbara Köster (koester(at)st-franziskus-stiftung.de). Wir prüfen automatisch jede Bewerbung auf eine Einsatzmöglichkeit für alle Krankenhäuser und Einrichtungen der Franziskus Stiftung https://www.st-franziskus-stiftung.de/die-einrichtungen/die-einrichtungen-der-franziskus-stiftung.html. Zusätzliche Bewerbungen direkt an die Häuser verursachen einen zusätzlichen Aufwand und führen nicht zu einer bevorzugten Berücksichtigung der Bewerbung.

Bewerbungen ohne die erforderlichen Unterlagen oder an andere Empfänger können wir leider auf Grund der hohen Zahl von Bewerbungen nicht bearbeiten.

Wichtig: Wir akzeptieren nur Bewerbungen von Pflegefachkräften aus Ländern, die nicht in der Health Workforce Support and Safeguards List der WHO aufgeführt sind.

AUSZUBILDENDE AUS LÄNDERN AUSSERHALB DER EUROPÄISCHEN UNION

Für die dreijährige Berufsausbildung zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann haben wir eine begrenzte Anzahl an Ausbildungsplätzen für Bewerberinnen und Bewerber aus Ländern außerhalb der Europäischen Union. Bitte bewerben Sie sich mit folgenden Unterlagen:

  • lückenloser Lebenslauf mit Foto
  • Sprachzertifikat Deutsch-B2 von Goethe, ÖSD, TELC oder ECL
  • Nachweis von ersten Erfahrungen in der Pflege
  • Kopie Ihres höchsten Schulabschlusses

Bewerbungen senden Sie bitten ausschließlich an Frau Barbara Köster (koester(at)st-franziskus-stiftung.de). Wir prüfen automatisch jede Bewerbung gegen alle für Drittstaatenangehörige freien Ausbildungsplätze. Zusätzliche Bewerbungen direkt an unsere Häuser, Einrichtungen oder Schulen verursachen einen zusätzlichen Aufwand und führen nicht zu einer bevorzugten Berücksichtigung der Bewerbung.

Bewerbungen ohne die erforderlichen Unterlagen oder an andere Empfänger können wir leider auf Grund der hohen Zahl von Bewerbungen nicht bearbeiten.

Wichtig: Wir akzeptieren nur Bewerbungen von Auszubildenden aus Ländern, die nicht in der Health Workforce Support and Safeguards List der WHO {bitte PDF zur Öffnung auf einer neuen Seite hinterlegen} aufgeführt sind.

EINFACH FRANZISKUS

Die Mauritzer Franziskanerinnen sind ein Krankenpflegeorden und Gründerinnen der St. Franziskus-Stiftung Münster sowie weiterer Krankenhausträger und Krankenhäuser auf der ganzen Welt. Die Arbeit mit Menschen aus vielen verschiedenen Ländern hat deshalb auch in der Franziskus Stiftung eine lange Tradition. Wir setzen die Arbeit im Geist der Mauritzer Franziskanerinnen fort, in dem wir die höchste Qualität in Medizin und Krankenpflege mit offenen Herzen und Händen sowie einem offenen Geist für alle Menschen verbinden. Die Werte der Mauritzer Franziskanerinnen, des christlichen Glaubens und der katholischen Kirche geben uns Orientierung und sind Richtschnur unseres Handelns.

In den Krankenhäusern, Rehakliniken und Pflegeeinrichtungen der St. Franziskus-Stiftung Münster (www.st-franziskus-stiftung.de) arbeiten mehr als 14.000 Pflegende, Ärztinnen und Ärzte, Therapeutinnen und Therapeuten und Menschen anderer Berufe im Gesundheitswesen. Mit unseren 15 Krankenhäusern, 10 Pflegeeinrichtungen und 11 Medizinischen Versorgungszentren sorgen wir jedes Jahr für die Gesundheit von mehr als 580.000 Patientinnen und Patienten in Nordrhein-Westfalen und Bremen. Pflegende von überall auf der Welt arbeiten bereits bei uns.

INTERNATIONAL RECRUITING

Dr. Heiko Filthuth

Head of International Recruiting

Kontaktpersonen für Vermittlungsagenturen, und Bildungseinrichtungen im Ausland

+49 251 27079-41

filthuth(at)st-franziskus-stiftung.de

 

Barbara Köster MBA

Pflege und Prozessmanagement

Kontaktperson für Bewerber:innen

+49 251 27079-36

koester(at)st-franziskus-stiftung.de

 

Dr. Gertrud Bureick

Projektkoordination IQ NRW

+49 251 27079-21

bureick(at)st-franziskus-stiftung.de

 

NÜTZLICHE LINKS