Mittwoch, 06.10.2021

Bundestagsabgeordneter Bernhard Daldrup zu Gast im St. Franziskus-Hospital Ahlen - Diskussion mit Mitarbeitenden zu gesundheitspolitischen Themen, besonders notwendige Krankenhausreformen standen im Fokus

Der Wahlkampf ist gerade erst mit der Bundestagswahl zu Ende gegangen und eine komplizierte Regierungsbildung liegt vor den Abgeordneten – Dennoch ließ es sich Bernhard Daldrup (SPD) nicht nehmen, dem St. Franziskus-Hospital Ahlen am Montag (04.10.2021) einen Besuch abzustatten.

Montag, 04.10.2021

Ein- und Auschecken auch per App möglich

Ab sofort besteht die Möglichkeit die VIDAgo-App bei einem Besuch im Elisabeth-Tombrock-Haus zum ein- und auschecken zu nutzen.

Freitag, 01.10.2021
Dr. Klaus Goedereis, Vorstandsvorsitzender der St. Franziskus-Stiftung Münster.

Sabbatical für Manager im Gesundheitswesen: Dr. Klaus Goedereis, Vorstandsvorsitzender der St. Franziskus-Stiftung Münster, tritt Sabbatical an

Dr. Klaus Goedereis, Vorstandsvorsitzender der St. Franziskus-Stiftung Münster, wird aus privaten Gründen ab dem 1. Oktober 2021 bis zum 30. Juni 2022 ein Sabbatical antreten. In dieser Zeit werden die Vorstandsaufgaben von seiner Vorstandskollegin Dr. Daisy Hünefeld und seinem Vorstandskollegen Dr. Nils Brüggemann, unterstützt von dem Kreis der Führungskräfte, weitergeführt.

Mittwoch, 29.09.2021

Hebammenschülerinnen der Hebammenschule am St. Franziskus-Hospital Ahlen haben ihre dreijährige Ausbildung mit dem Examen abgeschlossen.

Achtzehn Hebammenschülerinnen der Hebammenschule am St. Franziskus-Hospital Ahlen haben am 29. September ihre dreijährige Ausbildung mit dem Examen abgeschlossen.

Dienstag, 28.09.2021

„Aktion Pink“ des Brustzentrums Hamm | Team des Brustzentrums zeigt Herz und Flagge im Brustkrebsmonat Oktober

Aufklären, informieren, Bewusstsein schaffen - seit mehr als 35 Jahren steht der Monat Oktober im Zeichen der Aufklärung über Brustkrebserkrankung und mit ihr das Symbol der pinken Schleife. So wie viele andere Betroffene, Selbsthilfeorganisation, Botschafter oder Experten, zeigt auch das Team des Brustzentrums Hamm zusammen mit den anderen Mitarbeitenden der St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen Solidarität mit den Brustkrebspatientinnen und startet seine ganz eigene „Aktion Pink“.

Samstag, 25.09.2021

Erster „Surgical Skills Day“ am Herz-Jesu Krankenhaus

Das „Kopfwissen“ in der Medizin ist der eine Aspekt, die Fingerfertigkeit gerade in der Chirurgie der andere. Dass man diese in praktischen Übungen schulen kann und es den Teilnehmern auch noch richtig Spaß macht, bewies kürzlich der erste „Surgical Skills Day“ am Herz-Jesu Krankenhaus.

Freitag, 24.09.2021

Gesundheits- und Krankenpflege-Examen im Herbst 2021

Insgesamt 23 Absolventinnen und Absolventen der Zentralen Krankenpflegeschule am St. Franziskus-Hospital in Ahlen nahmen ihr Examenszeugnis entgegen. Die Zeugnisübergabe mit anschließender Feier fand im Foyer der Zentralen Krankenpflegeschule statt und wurde im kleinen Kreis unter Berücksichtigung der Coronaschutz-Maßnahmen durchgeführt.

Freitag, 17.09.2021

17.9.: Welttag der Patientensicherheit: Simulationen geben Sicherheit in medizinischen Notfallsituationen

„Notfall im Kreißsaal, ihr müsst sofort kommen!“ Wenn dieser Anruf eingeht, ist auf der Neugeborenen-Intensivstation allergrößte Eile geboten: Eine Kinderärztin oder ein Kinderarzt und eine Pflegekraft begeben sich umgehend auf schnellstem Weg zum Neugeborenen in den Kreißsaal. Auch nach einer unauffälligen Schwangerschaft kann das Baby direkt nach der Geburt Anpassungsstörungen zeigen, zum Beispiel beim Kreislauf, häufiger bei der Atmung. Dann muss das Behandlungsteam der Kinderklinik schnell entscheiden, jeder Handgriff muss sitzen.

Freitag, 17.09.2021

Sicherheit vom ersten Atemzug an

Unsere Aktion zum heutigen Welttag der Patientensicherheit richtet sich an alle Aufsichtspersonen von Neugeborenen.

Donnerstag, 16.09.2021

Internationaler Tag der Patientensicherheit am 17. September 2021

Am  17. September 2021 findet der Welttag der Patientensicherheit statt. In diesem Jahr steht er unter dem Motto: „Mach dich stark für Patientensicherheit – Sicher vom ersten Atemzug an“. In diesem Zusammenhang fordert die Weltgesundheitsorganisation (WHO) alle Beteiligten auf, "jetzt für eine sichere und respektvolle Geburt zu handeln".  Ziel des Welttags der Patientensicherheit 2021 ist es, auf eine weltweite Sensibilisierung für die Fragen der Sicherheit von Müttern und Neugeborenen, insbesondere während der Geburt hinzuwirkten, aber auch andere Themen rund um die Sicherheit aller Patientinnen und Patienten stehen im Fokus.