Montag, 21.06.2021

Zweiter Teil des Baus am St. Elisabeth-Hospital fertiggestellt: Neues Bettenhaus nun komplett einzugsbereit

Dienstag, 15.06.2021
Männliche Pflegekraft zeigt das Anlegen einer Beatmungsmaske an einem Patienten

Medizinische Fortbildungen in Zeiten von Corona - St. Franziskus-Hospital setzt erfolgreich auf digitale Formate

Durch die Corona-Pandemie müssen seit über einem Jahr die meisten Präsenzveranstaltungen, darunter medizinische Fortbildungen, ausfallen. Viele Weiterbildungen werden mittlerweile digital angeboten. Die große Herausforderung bei virtuellen Formaten ist die praxisnahe und attraktive Gestaltung. Das St. Franziskus-Hospital Münster hat jetzt erstmalig den fünftägigen „Einführungskurs Intensivmedizin“ online durchgeführt. Insgesamt 35 Mediziner aus ganz Deutschland nahmen daran teil.

Montag, 14.06.2021

Förderverein Elisabeth-Tombrock-Haus - Weitere Neuanschaffungen geplant

Neben dem Rückblick stand auch die Neuwahl des gesamten Vorstands auf dem Programm. Die Mitgliederversammlung sprach mit der geschlossenen Wiederwahl der Vereinsspitze das Vertrauen aus. Die gute Kassenlage erlaubt dem mittlerweile auf 30 Mitglieder angewachsenen Verein einige weitere Neuanschaffungen für das Haus.

Freitag, 11.06.2021

Linearbeschleuniger zieht in neues Ärztehaus Sankt Marien

Am Freitag, 18. Juni, ab 8 Uhr wird ein Linearbeschleuniger für das Zentrum für Strahlentherapie und Radioonkologie in das kurz vor Eröffnung stehende Ärztehaus Sankt Marien in der Schwachhauser Heerstr. 52a eingelassen. Um das medizinische Großgerät an seinen Bestimmungsort, einen vorgelagerten Strahlenschutzbunker, zu bringen, wird es zunächst per Autokran über das Dach des Ärztehauses gehoben und von dort aus weitertransportiert.

Mittwoch, 09.06.2021

Dr. Kai-Axel Witt gehört wieder zu Deutschlands Top-Ärzten

Dr. Witt erhält erneut den Status Top-Mediziner in ganz Deutschland. Auf der am 1. Juni erscheinenden Ärzteliste im FOCUS-GESUNDHEIT Magazin wird Dr. Witt als Schulter- und Ellenbogenchirurg empfohlen.

Donnerstag, 20.05.2021

St. Elisabeth-Hospital Beckum erhält 4. Qualitäts- und Transparenzsiegel

Der Verbund „EurSafety-Health-net“ verlieh dem St. Elisabeth-Hospital Beckum das 4. Qualitäts- und Transparenzsiegel für die hervorragende Umsetzung von Hygiene-Standards.

Montag, 17.05.2021

Stefan-Victor Kasperek ist endlich schmerzfrei: Auf Empfehlung von Freunden zu Dr. Tim Claßen

Mittwoch, 12.05.2021

Ein Herz für die Pflege zum internationalen Tag der Pflege am 12. Mai

Das Elisabeth Krankenhaus Recklinghausen zeigt am internationalen Tag der Pflege ein Herz für die Kolleginnen und Kollegen: 365 Tage im Jahr rund um die Uhr sind unsere Pflegekräfte für das Wohl der Patienten im Einsatz. Die Pflege ist das Herzstück für die Genesung der Patienten.

Mittwoch, 12.05.2021

Internationaler Tag der Pflege am 12. Mai #dankeuch - Einrichtungen der Franziskus Stiftung zollen Pflegenden besonderen Respekt und Anerkennung

Am 12. Mai ist der Internationale Tag der Pflege. Er geht zurück auf den Geburtstag von Florence Nightingale, der Pionierin der modernen Krankenpflege. Unter damals schwierigen Verhältnissen hat sie mit Kompetenz, Offenheit und Empathie die Patientinnen und Patienten versorgt. Und auch derzeit findet die Versorgung und Betreuung der kranken und hilfsbedürftigen Menschen unter erschwerten Rahmenbedingungen statt, die insbesondere von den Pflegenden in den Krankenhäusern und Einrichtungen der Senioren- und Behindertenhilfe viel abverlangen.

Dienstag, 11.05.2021

Gemeinsames Gedenken an die Verstorbenen der Corona-Pandemie

Das gesamte Team hat diese Herausforderungen angenommen – jeder an seinem Platz, und mit ganzem Können und Empfinden.