Montag, 28.06.2021

Antworten auf Fragen zu anhaltenden Rückenschmerzen: Telefonaktion mit Chefarzt Dr. Mertens am 30. Juni

Montag, 28.06.2021

Chefarzt der St. Barbara-Klinik Hamm GmbH wiederholt als "FOCUS-Top-Mediziner 2021" ausgezeichnet

Im Monat Juni hat das Focus-Magazin wiederholt in der „FOCUS-Ärzteliste“ Medizinerinnen und Medizinern den Titel „Top-Mediziner 2021“ verliehen. Auch in diesem Jahr wurde Priv.-Doz. Dr. med. Matthias Kraemer, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Visceralchirurgie, Koloproktologie, Visceralmedizin an den beiden Standorten der St. Barbara-Klinik Hamm GmbH in die Ärzteliste aufgenommen.

Freitag, 25.06.2021

BabyOne unterstützt neue Frühchenstation mit 20.000 Euro

Dr. Anna Weber, Dr. Jan Weischer und Wilhelm Weischer von BabyOne in Münster übergaben jetzt eine Spendensumme von 20.000 Euro an das St. Franziskus-Hospital. Der Betrag soll für den Umbau und die Erweiterung der Intensivstation für Frühgeborene und kranke Neugeborene verwendet werden. Schon 2018 hatte das Familienunternehmen das Vorhaben „Mehr Raum für Nähe“ mit derselben Summe unterstützt.

Montag, 21.06.2021

Das Interdisziplinäre Kontinenz- und Beckenboden-Zentrum Ahlen - Beckum gewährleistet höchste Qualität – erneut zertifiziert

Unter dem Motto: "Kompetent in Kontinenz" wurde die fachübergreifende langjährige Zusammenarbeit der Fachabteilungen für Gynäkologie, Visceralchirurgie/ Koloproktologie, Neurologie und Innere Medizin/ Gastroenterologie des St. Franziskus-Hospitals Ahlen sowie der Urologie und der Geriatrie des St. Elisabeth-Hospitals Beckum erneut zertifiziert.

Montag, 21.06.2021

Zweiter Teil des Baus am St. Elisabeth-Hospital fertiggestellt: Neues Bettenhaus nun komplett einzugsbereit

Dienstag, 15.06.2021
Männliche Pflegekraft zeigt das Anlegen einer Beatmungsmaske an einem Patienten

Medizinische Fortbildungen in Zeiten von Corona - St. Franziskus-Hospital setzt erfolgreich auf digitale Formate

Durch die Corona-Pandemie müssen seit über einem Jahr die meisten Präsenzveranstaltungen, darunter medizinische Fortbildungen, ausfallen. Viele Weiterbildungen werden mittlerweile digital angeboten. Die große Herausforderung bei virtuellen Formaten ist die praxisnahe und attraktive Gestaltung. Das St. Franziskus-Hospital Münster hat jetzt erstmalig den fünftägigen „Einführungskurs Intensivmedizin“ online durchgeführt. Insgesamt 35 Mediziner aus ganz Deutschland nahmen daran teil.

Montag, 14.06.2021

Förderverein Elisabeth-Tombrock-Haus - Weitere Neuanschaffungen geplant

Neben dem Rückblick stand auch die Neuwahl des gesamten Vorstands auf dem Programm. Die Mitgliederversammlung sprach mit der geschlossenen Wiederwahl der Vereinsspitze das Vertrauen aus. Die gute Kassenlage erlaubt dem mittlerweile auf 30 Mitglieder angewachsenen Verein einige weitere Neuanschaffungen für das Haus.

Freitag, 11.06.2021

Linearbeschleuniger zieht in neues Ärztehaus Sankt Marien

Am Freitag, 18. Juni, ab 8 Uhr wird ein Linearbeschleuniger für das Zentrum für Strahlentherapie und Radioonkologie in das kurz vor Eröffnung stehende Ärztehaus Sankt Marien in der Schwachhauser Heerstr. 52a eingelassen. Um das medizinische Großgerät an seinen Bestimmungsort, einen vorgelagerten Strahlenschutzbunker, zu bringen, wird es zunächst per Autokran über das Dach des Ärztehauses gehoben und von dort aus weitertransportiert.

Mittwoch, 09.06.2021

Dr. Kai-Axel Witt gehört wieder zu Deutschlands Top-Ärzten

Dr. Witt erhält erneut den Status Top-Mediziner in ganz Deutschland. Auf der am 1. Juni erscheinenden Ärzteliste im FOCUS-GESUNDHEIT Magazin wird Dr. Witt als Schulter- und Ellenbogenchirurg empfohlen.

Donnerstag, 20.05.2021

St. Elisabeth-Hospital Beckum erhält 4. Qualitäts- und Transparenzsiegel

Der Verbund „EurSafety-Health-net“ verlieh dem St. Elisabeth-Hospital Beckum das 4. Qualitäts- und Transparenzsiegel für die hervorragende Umsetzung von Hygiene-Standards.