Mittwoch, 05.04.2023

Westfälisches Lungenkrebszentrum UKM – SFH erhält Auszeichnung von der Deutschen Krebsgesellschaft

Lungenkrebs ist in Deutschland die dritthäufigste Krebserkrankung. Rund 57.000 Menschen erkranken jährlich neu daran. Weil Symptome wie anhaltender Husten, Atemnot und Fieber zumeist erst auftreten, wenn die Erkrankung schon weit fortgeschritten ist, sind die Prognosen dann häufig sehr schlecht. Im Westfälischen Lungenkrebszentrum UKM – SFH versorgen die verschiedenen Spezialistinnen und Spezialisten des Universitätsklinikums Münster (UKM) und des St. Franziskus-Hospitals (SFH) Münster gemeinsam Patientinnen und Patienten mit bösartigen Erkrankungen der Lunge. Jetzt ist das Zentrum von OnkoZert im Auftrag der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) erfolgreich zertifiziert worden.

Mittwoch, 05.04.2023
Die St. Franziskus-Stiftung Münster und die Marienhaus Gruppe gehen Strategische Partnerschaft ein.

Intensive Arbeit an Kooperation von Franziskus Stiftung und Marienhaus Gruppe: Strategische Partnerschaft wird Synergien im dynamischen Gesundheitsmarkt schaffen

Aufgrund der deutlich veränderten sowie sehr dynamischen Rahmenbedingungen für Krankenhäuser auf Bundes- und Landesebene haben sich die St. Franziskus-Stiftung Münster und die Marienhaus Gruppe Waldbreitbach entschieden, den im vergangenen Jahr eingeschlagenen gemeinsamen Weg zunächst in Strategischer Partnerschaft weiterzugehen. Beide freigemeinnützigen Träger halten diesen modifizierten Weg der Zusammenarbeit für die derzeit beste Form der Kooperation, um sich im herausfordernden Gesundheitsmarkt gegenseitig unterstützen und Synergien realisieren zu können. Ein gesellschaftsrechtliches Zusammengehen bleibt unter Berücksichtigung der veränderten Rahmenbedingungen das gemeinsame Ziel.

Dienstag, 04.04.2023

Chefarzt Dr. Wolfgang Clasen in den Ruhestand verabschiedet

Wenn Chefärzte in den Ruhestand verabschiedet werden, bleiben gewissermaßen Denkmäler – besser vielleicht: Meilensteine – medizinischer Entwicklungen von ihnen, die man immer mit ihnen in Verbindung bringen wird. Chefarzt Dr. Wolfgang Clasen allerdings, der am 31. März feierlich in den Ruhestand verabschiedet wurde, hat es sogar zu einem „Baudenkmal“ gebracht: 2025 soll seine Idee eines Neubaus der Palliativstation in Stein gesetzte Realität geworden sein. Baubeginn ist Juli 2023.

Dienstag, 04.04.2023

St. Bernhard-Hospital bietet neue Dienstleistung an: Team für Familiale Pflege berät jetzt auch zu Hause

Suzan Kian und Cedric Biedermann sind bei Angehörigen und Patienten des St. Bernhard-Hospitals Kamp-Lintfort immer willkommen. Denn sie bilden das „Team der Familialen Pflege“ und beraten beide im Umgang mit den zu pflegenden Menschen. Fand die Beratung bislang vor allem im stationären Bereich des Krankenhauses statt, ist sie nun auch in der häuslichen Umgebung möglich. Dafür wurden beide vom Krankenhaus mit einer besonderen Dienstkleidung ausgestattet und fahren nun mit einem Fahrrad zu ihren Lintforter Patienten ...

Samstag, 01.04.2023

Osterfest 2023

Einladung in die Hauskapelle im Elisabeth-Tombrock-Haus: Gründonnerstag - Karfreitag - Ostermontag

Mittwoch, 29.03.2023

Kegelturnier im Tombrock-Haus: Wanderpokal will nicht wandern

Das Siegerteam mit Heinrich Quante und Ursula Siehoff (Foto Mitte), hier mit Doreen Bothe vom Sozialdienst, ist zufrieden: Pokal erfolgreich verteidigt.

Donnerstag, 16.03.2023

Ein halbes Jahrzehnt Onkologie in der St. Barbara-Klinik

Bereits seit vielen Jahren werden in der St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen Patienten mit Krebserkrankungen behandelt. So beispielsweise in den zertifizierten Organkrebszentren im Brust- oder Darmzentrum, aber auch in anderen Fachkliniken wie der Urologie, der Inneren Medizin, der Gastroenterologie, der Pneumologie oder der Neurochirurgie. Seit mittlerweile genau 5 Jahren komplettiert die Klinik für Hämatologie und Onkologie unter der Leitung von Chefarzt Dr. med. Dr. rer. nat. Heinz Dürk nun das Leistungsspektrum für Krebspatient*innen in der Heessener Klinik.

Mittwoch, 15.03.2023

Medizin am Mittwoch: Demenz-Informationsabend am 29. März 2023

Das Krankenhaus St. Joseph-Stift lädt am Mittwoch, 29. März zum Infoabend für Angehörige von Menschen mit Demenz ein. Experten des Krankenhauses informieren über das Krankheitsbild und Therapieansätze und stehen für Fragen zur Verfügung. Die Veranstaltung der Reihe „Medizin am Mittwoch“ ist kostenlos, eine Anmeldung unter 0421/347-347 oder an mam@sjs-bremen.de ist erforderlich.

Dienstag, 14.03.2023

Kommunalpolitiker von CDU und CDA besuchen Elisabeth Krankenhaus Recklinghausen

Zwar können sie als Kommunalpolitiker keinen direkten Einfluss auf die Krankenhäuser nehmen, dennoch wollten einige CDU- und CDA-Mitglieder aus dem Kreis Recklinghausen gerne persönlich ins Gespräch kommen. So besuchte eine Delegation das Elisabeth Krankenhaus Recklinghausen und kam mit dem Direktorium um Geschäftsführerin Ulrike Much in die Diskussion über die Entwicklung der Krankenhaus-Landschaft.

Dienstag, 14.03.2023

Der CampusTreff öffnet wieder für externe Gäste