Dienstag, 06.03.2012

Clara-Carré am St. Franziskus-Hospital Ahlen eingeweiht

"Das Clara-Carré hat seinen Betrieb, 598 Tage nach der Grundsteinlegung aufgenommen", erklärte Pater Hermann Joseph Schwerbrock in einer Feierstunde, die im St. Franziskus-Hospital Ahlen, anlässlich der Einweihung des neuen Ärztehauses, Anfang März, stattfand.

Freuten sich über die Einweihung des Clara Carré: Die Architektin Hedwig Schröder, Verwaltungsdirektor Winfried Mertens, Pater Hermann Joseph Schwerbrock, Dr. med. Norbert-Wolfgang Müller, Apotheker Peter Fink, Dr. Daisy Hünefeld, Bürgermeister Benedikt Ruhmöller, Pflegedirektorin Maria Weiling und Dr. med. Thomas Haug.

Das Clara Carré am St. Franziskus-Hospital Ahlen.

Pater Hermann Joseph Schwerbrock segnete das neue Ärztehaus.

Zahlreiche Interessierte wohnten der Segnung des Ärztehauses am St. Franziskus-Hospitals Ahlen bei.

Der Rinkeroder Künstler Andreas Ben Uhlenbrock erschuf ein Portrait der heiligen Clara, das im Eingangsbereich des Ärztehauses seinen Platz gefunden hat. Es ist eine 120 mal 150 Zentimeter große Edelstahlplatte mit einem Gewicht von 100 Kilogramm.

Der Seelsorger des Krankenhauses berichtete über die Namenspatronin des Ärztehauses, Clara. "Claras Mut und Gottvertrauen haben viele ihrer Zeitgenossen beeindruckt. So trat sie bei einem Überfall der Sarazenen im Jahre 1240 diesen mit der Monstranz entgegen, vertrieb sie und rettete damit die Bewohner vor Brand und Mord". Er unterstrich, dass Clara für Licht, Helligkeit und Transparenz steht und wünschte sich für das neue Ärztehaus, dass sich die Menschen hier einander zum Segen werden.

Dr. Daisy Hünefeld, Vorstandsmitglied der Franziskus-Stiftung, machte deutlich, dass die Planungen für das nun fertig gestellte Ärztehaus bereits im Jahr 2001 begonnen hatten. "Nach eine 20-monatigen Bauzeit, sind in dem Gebäude, nun auf einer Fläche von 4.500 Quadratmetern, zehn Mieteinheiten, auf vier Gebäudeebenen untergebracht, wobei eine Summe von 8 Millionen Euro verbaut und 60 neue Parkplätze geschaffen wurden", fasste Dr. Daisy Hünefeld die Fakten zusammen. "Das Ärztehaus ist geprägt durch kurze Verbindungen, die gelebte Kooperationen möglich machen. Baulich wird dem Gedanken dadurch Rechnung getragen, dass auf jeder Ebene ein Zugang zum Krankenhaus vorhanden ist, der zum Vorteil der Patienten kurze Wege bietet. So wird die Verzahnung von ambulanten und stationären Angeboten ermöglicht", so Dr. Hünefeld.

"Das Ärztehaus am St. Franziskus-Hospital Ahlen zu bauen war eine mutige und kluge Entscheidung, denn hier werden Kräfte gebündelte und Synergien geschaffen", betonte Ahlens Bürgermeister, Benedikt Ruhmöller. Er freute sich über die gute städtebauliche Einbindung des Gebäudekomplexes an der Parkstraße und hob hervor, dass es in der Stadt Ahlen mittlerweile 2.000 Arbeitsplätze im Bereich der Gesundheitswirtschaft gibt. Als Sprecher der Mieter des Ärztehauses erklärte Peter Fink: "Es ist ein Haus zu dem wir stehen - unser Ärztehaus". Er verdeutlichte, dass aus den Mietern eine Gemeinschaft geworden ist, die den zukünftigen Kunden und Patienten zur Verfügung steht. "Die Ärzte geben die Statik und die medizinischen Anbieter fügen sich ein", so Fink.

Beim sich anschließenden Tag der offenen Tür hatte die Öffentlichkeit die Gelegenheit, das neue Ärztehaus, Clara-Carré, in Augenschein zu nehmen.