Freitag, 04.09.2020

Fachliche Kompetenz und ein Herz für die Mitarbeiter

Verabschiedung der beiden langjährigen Geschäftsführer

Leopold Lauenstein und Berthold Mathias im Herz-Jesu-Krankenhaus Münster-Hiltrup

Feierliche Verabschiedung von den ehemaligen HJK-Geschäftsführern Berthold Mathias (l.) und Leopold Lauenstein (r.). Worte des Dankes und der guten Wünsche kamen von Sr. Josefia Schulte,msc, und (obere Reihe von r.): Dr. Klaus Goedereis, Pflegedirektor Magnus Engeln, Prof. Dr. Rüdiger Horstmann und ebenfalls als Ärztlicher Direktor Dr. Wolfgang Kusch sowie dem neuen Geschäftsführer Tim Richwien.

Leopold Lauenstein und Berthold Mathias: 13 Jahre bildeten die beiden Geschäftsführer im Herz-Jesu-Krankenhaus Münster-Hiltrup ein gemeinsames Führungsduo. Lauenstein, der schwerpunktmäßig den kaufmännischen Bereich verantwortete, und Mathias, der sich vornehmlich dem Personalwesen widmete, lenkten gemeinsam das Krankenhaus mit seinen zwölf Fachabteilungen und den über 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Heute wurden beide Geschäftsführer offiziell verabschiedet.

Sowohl Mathias als auch Lauenstein waren sichtlich bewegt von den Dankesworten und guten Wünschen für die Zukunft. Auch sie dankten den Anwesenden herzlich für die zum Teil jahrzehntelange gute Zusammenarbeit, Herr Lauenstein fügte an: „Ich werde Sie vermissen.“

Zuvor ließ Sr. Josefia Schulte, msc, als ehemalige Gesellschafter-Geschäftsführerin des früheren Trägerordens der Hiltruper Missionsschwestern die gemeinsame Zeit Revue passieren. Sie hob den persönlichen Einsatz der beiden scheidenden Geschäftsführer hervor. „Wir Schwestern sind Ihnen dankbar für alles, was Sie für das Herz-Jesu-Krankenhaus geleistet haben und werden Gott bitten, dass er Sie auf all Ihren Wegen begleiten möge“.

Das Herz-Jesu-Krankenhaus entwickelte sich in der Zeit der beiden Geschäftsführer zu einer modernen und leistungsstarken Klinik, die weit über die Stadtgrenzen hinaus medizinisch und pflegerisch einen ausgezeichneten Ruf genießt.

Dr. Klaus Goedereis, Vorstandsvorsitzender der St. Franziskus-Stiftung Münster, der Trägerin des Hiltruper Krankenhauses, würdigte das große Engagement von Lauenstein und Mathias in den zurückliegenden Jahrzehnten und ergänzte: „Wir haben so Ende 2017 ein exzellent aufgestelltes Krankenhaus in die Stiftungsfamilie aufnehmen dürfen.“

Im Namen der ganzen Belegschaft dankte Prof. Dr. Rüdiger Horstmann als Ärztlicher Direktor für die gemeinsamen Jahre, in denen sich Leopold Lauenstein und Berthold Mathias stets „für unser Herz-Jesu-Krankenhaus eingesetzt haben“.

Im Anschluss an den offiziellen Teil, der coronabedingt nur in einem kleineren Kreis stattfinden konnte, verabschiedeten zahlreiche Weggefährten die beiden Geschäftsführer.