Diese zeichnet sich sowohl in der Bedienung, im Inhalt, im Design und in der Einhaltung der juristischen Erfordernisse aus.
Idee und Zertifizierungsverfahren gründen auf der Initiative von Novartis, dem Deutschen Zentrum für Medizinmarketing und weiteren Partnern aus Medien und Industrie. Ziel der imedON-Initiative ist es, die Patientenfreundlichkeit medizinischer Webseiten zu erhöhen und somit auch im Online-Bereich den Patienten in den Mittelpunkt aller Anstrengungen im Gesundheitssystem zu stellen. Die Initiative setzt die langjährigen Forschungsergebnisse des Deutschen Zentrums für Medizinmarketing im Bereich der Patientenbedürfnisse in die Praxis um und gibt den Akteuren im Gesundheitswesen somit Gelegenheit, noch besser die Erfordernisse einer patientenfreundlichen Webpräsenz zu erfüllen.
Das durch die Initiative verliehene imedON-Zertifikat ist ein unabhängiger und wissenschaftlich-fundierter Nachweis für die Patientenfreundlichkeit von medizinischen Webseiten und kann von jedem beantragt werden, der die imedON-Kriterien erfüllt.