Mittwoch, 04.11.2015

Ethische Orientierung im Gesundheitswesen „Erkenntnis und Verantwortung“: Franziskus Stiftung legt vierten Band ihrer Buchreihe „Mauritzer Schriften“ vor

Wer im Gesundheitswesen arbeitet, ob als Arzt oder in der Pflege, benötigt Fachwissen. Doch das allein reicht nicht aus. Bedeutsam ist auch das so genannte „Orientierungswissen“. Es bildet eine Grundlage eigenständigen, verantwortlichen Handelns und kann dessen ethischen Bezugsrahmen umreißen. Elemente christlichen Orientierungswissens vermittelt das Buch „Erkenntnis und Verantwortung. Anthropologische und theologische Bezugspunkte für das Gesundheitswesen“. Erschienen ist es jetzt als vierter Band der Reihe „Mauritzer Schriften“, die von der St. Franziskus-Stiftung Münster herausgegeben wird.

Das Buch vereint sechs eigenständige Beiträge von Autoren aus Theologie und Gesundheitswesen. Darunter ist Antonio Autiero, emeritierter Moraltheologe an der Universität Münster. Er hat seine Abschiedsvorlesung aus dem Jahr 2013 unter dem Titel „Die Karten der Moral – Theologisch neu gemischt“ hier erstmals veröffentlicht. Weitere Texte befassen sich mit dem Verhältnis von Vernunft und Glauben, mit ethischen Grundbegriffen im Denken des Religionsphilosophen Romano Guardini oder damit, wie Denken, Glauben und Orientieren in einem theologisch fragenden Kontext aussehen können. Auch den heute eher komplizierten Themen Tod und Auferstehung sowie der theologisch-historischen Entwicklung von Fegefeuer-Vorstellungen widmet sich je ein Beitrag.

Drei der sechs Texte sind Abschlussarbeiten des Studiengangs „Theologia Curae“, den die Franziskus Stiftung in Kooperation mit der Philosophisch-Theologischen Hochschule Münster anbietet. Interdisziplinär werden dabei Fragen von Medizin, Gesundheitswesen, Theologie und Ethik bearbeitet. Die religiöse Dimension in einem Bildungsprozess eröffnet dabei die Möglichkeit, dass neben dem Fachwissen auch eine Haltung entwickelt werden kann, die Voraussetzung für selbstverantwortliches Handeln ist: ein Beitrag zur Wegorientierung für Lebensfragen und berufliches Tun.

Mit den „Mauritzer Schriften“ fördert die Franziskus Stiftung die Diskussion über Fragen, die sich für kirchliche Krankenhäuser, deren Träger und Mitarbeiter zu ihrer Rolle im Gesundheits- und Sozialwesen stellen.

Erkenntnis und Verantwortung. Anthropologische und theologische Bezugspunkte für das Gesundheitswesen, Rheinbach: CMZ-Verlag 2015, (Reihe „Mauritzer Schriften“, hrsg. von der St. Franziskus-Stiftung Münster, Band 4), 180 S., ISBN 978-3-87062-164-3, 15.00 Euro.