Freitag, 10.09.2021
Die neue Provinzleitung (Von links nach rechts): Schwester M. Cäcilia Musekamp (Provinzvrätin), Schwester M. Diethilde Bövingloh (Provinzoberin), Schwester Marianne Kamlage (Provinzvikarin), Schwester Leemary Sebastian (Provinzrätin).

Franziskanerinnen Münster - St. Mauritz wählten neue Provinzleitung: Schwester Diethilde Bövingloh ist neue Provinzoberin der deutschen Ordensprovinz

Vom 2. – 10. September 2021 versammelten sich die Kapitularinnen der Deutschen Provinz der Kongregation der Krankenschwestern vom Regulierten Dritten Orden des hl. Franziskus zum Provinz-Wahlkapitel im Marienhaus am Mutterhaus in Münster. Zur Provinzoberin wurde Schwester M. Diethilde Bövingloh gewählt. Neue Provinzvikarin wurde Schwester Marianne Kamlage. Als Provinzrätinnen gehören nun Schwester Leemary Sebastian und Schwester M. Cäcilia Musekamp dem neuen Leitungsteam an.

Donnerstag, 09.09.2021

Spezialisierung zur Fachklinik war erfolgreich: Rheinisches Rheuma Zentrum feiert 30jähriges Jubiläum

Donnerstag, 09.09.2021

Erfolgreiche Zertifizierung im Elisabeth-Tombrock-Haus: Urkunde für singendes Altenheim

Dr. Wolfgang Baumgärtner hat die Urkunde für das singende Altenheim an Musiktherapeutin Angelika Georges übergeben. Wenn ein Mensch mit Demenz nicht mehr spricht, aber ein bekanntes Lied mitsingt, ist das ein kleines Wunder.

Mittwoch, 08.09.2021

Wirbelsäulenspezialzentrum erhält Qualitätssiegel – Neurochirurgie und Unfallchirurgie an der St. Barbara-Klinik erfolgreich zertifiziert

Im Sommer dieses Jahres wurde die Klinik für Neurochirurgie unter der Leitung von Priv.-Doz. Dr. Christian Ewelt gemeinsam mit der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie unter der Leitung von Dr. Helmut Bülhoff in Kooperation mit weiteren Fachbereichen durch die Deutsche Wirbelsäulengesellschaft (DWG) zum Wirbelsäulenspezialzentrum Level II zertifiziert.

Dienstag, 07.09.2021

Interaktive Lungenwoche vom 20. bis 26. September 2021

Zum 24. Deutschen Lungentag zeigen die drei Häuser der St. Franziskus-Stiftung: St. Barbara-Klinik Hamm GmbH, St. Franziskus-Hospital Ahlen und St. Elisabeth-Hospital Beckum in der Zeit vom 20. bis 26. September eine umfassende Videoserie auf ihren Social-Media-Kanälen, die sowohl die Lungenfunktion, die Lungenoperation, die Bronchoskopie und vieles mehr beleuchten.

Montag, 06.09.2021
Landesgesundheitsminister Karl Josef Laumann eröffnet gemeinsam mit allen Verantwortlichen die Tele Stroke Unit im Josephs-Hospital Warendorf, die in Kooperation mit dem Herz-Jesu-Krankenhaus Hiltrup sowie dem St. Franziskus-Hospital Ahlen betrieben wird.

Innovatives Gemeinschaftsprojekt: St. Franziskus-Stiftung Münster und Josephs-Hospital Warendorf verbessern Schlaganfallversorgung im Kreis Warendorf

Schlaganfallbehandlung mittels Telemedizin geht im Josephs-Hospital Warendorf ab September an den Start. Das Herz-Jesu-Krankenhaus Münster-Hiltrup ist gemeinsam mit dem St. Franziskus-Hospital Ahlen Kooperationspartner und Begleiter für den Aufbau und Betrieb einer Einheit zur Versorgung von Schlaganfallpatienten im Josephs-Hospital Warendorf mittels telemedizinischer Expertise. Das Josephs-Hospital ist eine eigenständige Stiftung, die Häuser in Ahlen und Hiltrup befinden sich in Trägerschaft der St. Franziskus-Stiftung Münster. Zum Start dieser neuen Einrichtung für die Versorgung von Schlaganfallpatienten steht ab sofort ein Team aus erfahrenen Neurologen aus Krankenhäusern der St. Franziskus-Stiftung Münster in enger Zusammenarbeit mit der Kardiologie im Josephs-Hospital bereit.

Montag, 06.09.2021

Erfolgreicher Viszeralchirurgie-Workshop und ausgezeichnete Präsentation: „Holomedizin“ im St. Bernhard-Hospital

Dienstag, 31.08.2021

Gemeinsame Ausbildung von Praxisanleitern für die Pflege an der Katholischen Bildungsakademie Niederrhein

Dienstag, 31.08.2021

Überwachungsaudit im Elisabeth-Tombrock-Haus: Qualitätsmanagement-System bietet Orientierung für alle

Das Qualitätsmanagement (QM) hatte sich bewährt. Der Januar 2021 war ein entscheidender Monat. Er brachte die ersten Impfungen, aber auch den Corona-Ausbruch in die Senioreneinrichtung und das Risikomanagement stand vor seiner Feuerprobe. Der Aufbau neuer Risikostrukturen war notwendig, die von allen Berufsgruppen gemeinsam im Hause entwickelt und getragen wurden. Das gesamte Team hat mit den Bewohnern das Leben im Elisabeth-Tombrock-Haus zurückgewonnen.

Montag, 30.08.2021

Einführung von Herrn Dr. Jaber als Chefarzt für die neurologische Klinik im St. Franziskus-Hospital Ahlen

Optimale Vernetzung der neurologischen Versorgung durch übergeordnete Leitung in den Kliniken der St. Franziskus-Stiftung in Ahlen, Beckum und Hamm-Heesen durch Regional-Chefarzt Dr. med. Mohammed Jaber