Mittwoch, 04.08.2021

Noch nie so viele Geburten - Sommerrekord im Ahlener Kreißsaal

Der Juli 2021 beschert 113 Geburten im St. Franziskus-Hospital Ahlen und erhält Babyfreundliches Siegel. Vom Sommerloch keine Spur. Das Ahlener Team der Geburtshilfe freute sich über so viele Sommerbabys und war in Daueraktion. Bereits im letzten Jahr wurde in den Sommermonaten die hunderter Geburts-Marke geknackt und das zur Freude aller Geburtshelfer*Innen im St. Franziskus-Hospital Ahlen.

Mittwoch, 28.07.2021

Kooperation in der Krankenhausvollversorgung: St. Franziskus-Stiftung mit neuem Partner

Die St. Franziskus-Stiftung Münster, ist einer der größten katholischen Klinikträger, der 15 Krankenhäuser mit über 4.000 Betten sowie weitere Einrichtungen betreibt. Zur Stiftung gehört mit der medicalORDER®services GmbH (mOs) in Ahlen ein regionaler Dienstleister für mehr als 30 Gesundheitseinrichtungen. Jetzt hat das Unternehmen einen neuen Partner für den Klinikeinkauf gefunden.

Montag, 26.07.2021

Defibrilatoren für das Elisabeth-Tombrock-Haus

Sekunden zählen bei plötzlichem Herzstillstand. Geräte vermitteln Mitarbeitern und Bewohnern Sicherheit. Förderverein findet Sponsoren: Volksbank Ahlen und Finken-Apotheke Ahlen spenden je einen Defibrilator.

Donnerstag, 01.07.2021
(v.l.) Jens Röttgering (Inhaber und Vorsitzender des Verwaltungsrats Hengst SE), Schwester Lima (Mauritzer Franziskanerin aus der indischen Ordensprovinz), Prof. Dr. Michael Möllmann (Mitglied des Vorstands der „Generalate Society“, Generalat e.V.) sowie Dr. Nils Brüggemann (Vorstand St. Franziskus-Stiftung Münster) beim Fototermin in der Hengst Se Zentrale.

Schutzartikel gegen Corona Pandemie in indischer Ordensprovinz

Hengst SE, die Franziskus Stiftung und das Generalat der Mauritzer Franziskanerinnen spenden gemeinsam Mund-Nasenschutzmasken und weitere Schutzartikel für das Anjali Health Center im Mahasamund District, Chhattisgarh Indien im Wert von etwa 32.000 €.

Mittwoch, 30.06.2021

Ab dem 01.07.2021 öffnet das Stadtteil Café wieder.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Dienstag, 29.06.2021

Umbaumaßnahme „Endoskopie“ schreitet zügig voran

Komplett umgebaut wird derzeit die Abteilung der Endoskopie am St. Elisabeth-Hospital Beckum. Auf einer Fläche von rund 300 Quadratmetern werden in drei Bauabschnitten im laufenden Betrieb neue, moderne Räumlichkeiten geschaffen, die durch kurze Wege die bestmögliche Versorgung der Patienten ermöglichen.

Montag, 28.06.2021

Antworten auf Fragen zu anhaltenden Rückenschmerzen: Telefonaktion mit Chefarzt Dr. Mertens am 30. Juni

Montag, 28.06.2021

Chefarzt der St. Barbara-Klinik Hamm GmbH wiederholt als "FOCUS-Top-Mediziner 2021" ausgezeichnet

Im Monat Juni hat das Focus-Magazin wiederholt in der „FOCUS-Ärzteliste“ Medizinerinnen und Medizinern den Titel „Top-Mediziner 2021“ verliehen. Auch in diesem Jahr wurde Priv.-Doz. Dr. med. Matthias Kraemer, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Visceralchirurgie, Koloproktologie, Visceralmedizin an den beiden Standorten der St. Barbara-Klinik Hamm GmbH in die Ärzteliste aufgenommen.

Freitag, 25.06.2021

BabyOne unterstützt neue Frühchenstation mit 20.000 Euro

Dr. Anna Weber, Dr. Jan Weischer und Wilhelm Weischer von BabyOne in Münster übergaben jetzt eine Spendensumme von 20.000 Euro an das St. Franziskus-Hospital. Der Betrag soll für den Umbau und die Erweiterung der Intensivstation für Frühgeborene und kranke Neugeborene verwendet werden. Schon 2018 hatte das Familienunternehmen das Vorhaben „Mehr Raum für Nähe“ mit derselben Summe unterstützt.

Montag, 21.06.2021

Das Interdisziplinäre Kontinenz- und Beckenboden-Zentrum Ahlen - Beckum gewährleistet höchste Qualität – erneut zertifiziert

Unter dem Motto: "Kompetent in Kontinenz" wurde die fachübergreifende langjährige Zusammenarbeit der Fachabteilungen für Gynäkologie, Visceralchirurgie/ Koloproktologie, Neurologie und Innere Medizin/ Gastroenterologie des St. Franziskus-Hospitals Ahlen sowie der Urologie und der Geriatrie des St. Elisabeth-Hospitals Beckum erneut zertifiziert.