Montag, 23.01.2023

Vortrag im Elisabeth-Tombrock-Haus: Einfache Tipps zum Energiesparen im Alltag

Gemeinsames Frühstück mit Tipps vom Energieberater Hubertus Pieper, Freitag 27.01.2023, 10.00 Uhr. Anmeldungen über Kim Auferoth, Elisabeth-Tombrock-Haus Ahlen, Projektleiterin MITEINANDER UND NICHT ALLEIN, Tel.: 02382-893439

Mittwoch, 11.01.2023

Neuer Ärztlicher Direktor im St. Franziskus-Hospital

Professor Dr. Matthias Brüwer ist seit dem 1. Januar 2023 der neue Ärztliche Direktor des St. Franziskus-Hospitals. Der 56-Jährige wechselt damit die Position mit Professor Dr. Christoph Bremer, der das Amt knapp vier Jahre innehatte und als stellvertretender Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Klinik für Radiologie weiterhin im Franziskus Hospital tätig ist. Gemeinsam mit der Geschäftsführerin Annika Wolter und Pflegedirektor Markus Wahlers bildet Professor Brüwer das Direktorium des St. Franziskus-Hospitals.

Dienstag, 03.01.2023

Frau Paula Münzer wird 101 Jahre alt.

Stellvertetender Bürgermeister Serhat Ulusoy gratuliert Paula Münzer zu ihrem Geburtstag mit 101 Jahren und überbringt die Grüße der Stadt Ahlen zu diesem besonderen Tag. Frau Münzer reiht sich damit in den Kreis der über 100 Jahre alten drei Bewohnerinnen im Elisabeth-Tombrock-Haus ein.

Sonntag, 25.12.2022

Elisabeth-Tombrock-Haus: Punsch wärmt die Stimmbänder auf

Zum Weihnachtssingen im Elisabeth-Tombrock-Haus kamen nicht nur die Bewohnerinnen und Bewohner. Auch viele Gäste fanden Freude am Projekt „Miteinander und nicht allein“.

Samstag, 17.12.2022

Apfelbaum-Aktion im Elisabeth-Tombrock-Haus: „Dülmener Rose“ gepflanzt

Die Naturschutzbehörde des Kreises Warendorf führte erneut eine Apfelbaum-Aktion durch und stiftete 500 Bäume alter Apfelsorten zur Abgabe an die Bürger. Hauswirtschaftsleiterin Käthe Winkelmann und Einrichtungsleiterin Silvia Keggenhoff griffen zum Spaten.

Montag, 12.12.2022

Food-Truck im Elisabeth-Tombrock-Haus: Burger zur Adventsfeier

„Wirklich, die etwas andere Adventsfeier“, sagte eine Mitarbeiterin. Und ergänzte: „Aber sowas von lecker“.

Mittwoch, 07.12.2022

Baustart der neuen Frühgeborenen-Intensivstation im St. Franziskus-Hospital

Die Bauarbeiten der neuen Intensivstation für Frühgeborene und kranke Neugeborene im St. Franziskus-Hospital starten: In den nächsten rund eineinhalb Jahren entsteht eine moderne und familiengerechte Station für die Allerkleinsten. Durch die Spendenkampagne „Mehr Raum für Nähe“ sind für die geplante Erweiterung und die besondere Ausstattung bereits mehr als eine Million Euro Spendengelder eingegangen.

Freitag, 02.12.2022

Pfarrer Floringer übernimmt die katholische Seelsorge im Elisabeth Krankenhaus Recklinghausen

Einige Recklinghäuser dürften ihn noch kennen: Zum 1. Dezember tritt Pfarrer Andreas Floringer seine neue Stelle als katholischer Krankenhaus-Seelsorger im Elisabeth Krankenhaus Recklinghausen an. Nach 26 Jahren als Priester stellt er sich noch einmal einer neuen Herausforderung in einem für ihn neuen, aber spannenden Bereich.

Sonntag, 27.11.2022

Shoppingnachmittag im Elisabeth-Tombrock-Haus: Ein Stück Normalität ist zurück.

„Der Aufwand lohnt sich“, fasste Doreen Bothe die Aktion zusammen, „denn das ist auch ein Stück Normalität mehr, die wir gerne einbringen, um Leben zu gestalten im Elisabeth-Tombrock-Haus.“

Mittwoch, 23.11.2022
Zum Austausch über die wirtschaftliche Lage der Krankenhäuser trafen sich (v. l.): Tim Richwien, Maik Büscher, Dr. Wolfgang Kusch, Maria Klein-Schmeink MdB, Dr. Nils Brüggemann und Andreas Barthold Zum Austausch über die wirtschaftliche Lage der Krankenhäuser trafen sich (v. l.): Tim Richwien, Maik Büscher, Dr. Wolfgang Kusch, Maria Klein-Schmeink MdB, Dr. Nils Brüggemann und Andreas Barthold

Maria Klein-Schmeink im offenen Austausch mit St. Franziskus-Stiftung und Alexianer GmbH: Praxisnahe Impulse für die Sicherung der Krankenhausversorgung

Der Einladung der St. Franziskus-Stiftung Münster war Maria Klein-Schmeink, MdB, stellvertretende Fraktionsvorsitzende von Bündnis90/Die Grünen nach eigenem Bekunden mit großem Interesse gefolgt, um sich über die wirtschaftliche Lage der Krankenhäuser in Zeiten der Energiekrise und hoher Inflation auszutauschen. Dass sie am Veranstaltungsort Herz-Jesu-Krankenhaus (HJK) auch von Vertretern der Alexianer GmbH begrüßt wurde, stieß bei der Gesundheitspolitikerin auf große Anerkennung: So ergebe sich aus der Diskussion mit zwei der größten katholischen Krankenhausträger ein besonders tiefer und fundierter Einblick in die aktuelle Situation der deutschen Krankenhäuser.