Donnerstag, 17.10.2024

Wechsel im Aufsichtsrat der St. Elisabeth-Hospital Beckum GmbH

Im Aufsichtsrat des St. Elisabeth-Hospitals Beckum gab es einen personellen Wechsel: Dr. Klaus Wessel wurde aus dem Gremium verabschiedet und Christina Schlüter wurde als seine Nachfolgerin durch das Kuratorium in den Aufsichtsrat gewählt.

Samstag, 12.10.2024

Heimbeirat im Elisabeth-Tombrock-Haus: Neue Ideen fürs Außengelände

Einen neu gewählten Beirat hat das Seniorenheim Elisabeth-Tombrock-Haus. Und der kam zu seiner ersten Sitzung zusammen.

Freitag, 11.10.2024
Nachhaltigkeit Im Krankenhaus (v.l.): im Beisein von Josef Neumann, MdL (1.v.l.), nehmen Projektleiter Markus Prior (2.v.l.), Vorstand Dr. Ulrich Knopp (4.v.l.) und Projektleiter Markus Prinz (1.v.r.) mit weiteren Vertreter:innen der St. Franziskus-Stiftung Münster und ihrer Tochterunternehmen freudig den NRW-Gesundheitspreis in Düsseldorf von Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (5.v.l.) entgegen. (Fotonachweis: St. Franziskus-Stiftung Münster).

Smarte Technologie mit Vorbildfunktion regelt Raumtemperatur/Energieeffizienz im Krankenhaus: Minister Laumann zeichnet Franziskus Stiftung mit NRW-Gesundheitspreis aus

Die St. Franziskus-Stiftung Münster wurde von Landesgesundheitsminister Karl-Josef Laumann für ein Modellprojekt zur nachhaltigen Energieeffizienz mit dem Gesundheitspreis Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet. Mit dem Preis würdigt das Land jährlich besonders innovative Projekte im Gesundheitswesen. Das Thema der diesjährigen Ausschreibung zum Landesgesundheitspreis lautete: „Klimaschutz und Klimaanpassung sind Gesundheitsschutz“.

Donnerstag, 26.09.2024

Drei kleine große Wunder - Drillingsfrühchen werden aus dem St. Franziskus-Hospital nach Hause entlassen

Ein einzelnes Gitterbettchen steht im Patientenzimmer der Familie Witczak auf der neonatologischen Station des St. Franziskus-Hospitals Münster – aber darin ist ordentlich was los. Sechs winzige Händchen und sechs winzige Füßchen strampeln unter der Decke und verteilen schon erste kleine Knuffe nach links und rechts. Sophie, Mats und Paul sind bereit: nach drei Monaten auf der Kinderintensivstation geht es für die Drillinge diese Woche endlich nach Hause.

Samstag, 21.09.2024

Demenzerkranung aus ärztlicher Sicht - verständlich erklärt

Informationsveranstaltung mit Stefanie Oberfeld, Chefärztin im St. Rochus Hospital Telgte.

Mittwoch, 11.09.2024

Feierliche Einführung im St. Franziskus-Hospital: Neue Chefärzte in der Frauenklinik und der Inneren Medizin II des St. Franziskus-Hospitals Ahlen

Im feierlichen Rahmen wurden am Mittwoch (11.09.2024) im St. Franziskus-Hospital Ahlen zwei neue Chefärzte offiziell begrüßt. Zahlreiche Gäste, darunter Vertreter der Stadt Ahlen, Kolleginnen und Kollegen aus dem Gesundheitswesen sowie das Direktorium des Krankenhauses, nahmen an der Veranstaltung teil, um die Neubesetzung der leitenden Positionen zu feiern.

Dienstag, 10.09.2024

„Ein lebensgefährliches Chamäleon“ - Silvia-Maria Roman überlebte einen schwersten septischen Schock und besuchte nun ihr behandelndes Team im St. Franziskus-Hospital

Als Silvia-Maria Roman vor einigen Tagen die Intensivstation des St. Franziskus-Hospitals betrat, wurde sie empfangen wie eine Heldin und von vielen Mitarbeitenden sofort wiedererkannt. Und das, obwohl ihre Entlassung schon ganze vier Jahre her ist. Kein Wunder bei dem, was die heute 29-Jährige hier erlebt und überlebt hat und worauf sie nun gemeinsam mit ihren Lebensrettern anlässlich des Welt-Sepsis-Tags am 13. September aufmerksam machen möchte.

Freitag, 06.09.2024

NRW-Gesundheitsminister Laumann eröffnet neue, erweiterte St. Barbara-Klinik in Hamm – Investitionen in Höhe von 70 Millionen Euro

„Wir sind EINS für eine sichere Zukunft“ – unter diesem Motto stellt die neue, größere St. Barbara-Klinik in Hamm-Heessen die Weichen für eine zukunftssichere Gesundheitsversorgung. Mit umfassenden Investitionen in Höhe von 70 Millionen Euro für modernste Medizintechnik und das Wohlbefinden von Patientinnen und Patienten sowie Mitarbeitenden setzt die Klinik der St. Franziskus-Stiftung Münster zukunftsweisende Maßstäbe.

Freitag, 30.08.2024

Mit der PICOS-App zu einer besseren Intensivnachsorge: St. Franziskus-Hospital Münster und St. Barbara-Klinik Hamm am Projekt beteiligt

Nach einem Aufenthalt auf der Intensivstation können Patientinnen und Patienten mentale und körperliche Beschwerden wie Konzentrationsstörungen oder Muskelschwäche bekommen. Symptome wie diese werden unter dem Begriff „Post Intensive Care Syndrom“ (dt.: „Nach-Intensivstation-Syndrom, kurz: PICS) zusammengefasst. Um die Nachsorge nach einem intensivstationären Aufenthalt zu verbessern, wird derzeit in ausgewählten regionalen Gesundheitseinrichtungen die PICOS-Studie durchgeführt.

Mittwoch, 28.08.2024
(v.l.) Alltagsbegleiterin Patrizia Streich mit Frau Hannelore Beutel und Alltagsbegleiterin Anna Dolowy mit Herrn Heinz Quante

Elisabeth-Tombrock-Haus unterwegs: Mitten hinein in die früheren Lebensbereiche

Ausflug zum Wochenmarkt in Ahlen. Alltagsbegleiterin Patrizia Streich:. „Es macht einfach Spaß – sowohl, den Menschen, die bei uns leben, als auch uns selbst“.