Dienstag, 15.11.2022

Neues „Franziskus Portal“: Digitaler Begleiter startet in der Klinik für Geburtshilfe

Ab sofort können Patientinnen der Geburtshilfe im St. Franziskus-Hospital Münster ein digitales Portal - das „Franziskus Portal“ - nutzen. Mit diesem Smart Service erhalten die Patientinnen Zugang zu allen für sie notwendigen Gesundheitsinformationen und Dokumenten. Sukzessive werden weitere Kliniken an das Portal angebunden. So folgt als nächstes die Klinik für Brusterkrankungen im St. Franziskus-Hospital Münster zusammen mit dem Maria-Josef-Hospital Greven.

Montag, 14.11.2022

Förderverein des Elisabeth-Tombrock-Hauses hat viel erreicht. Neues Projekt: Multimediale Anlage

Der Vorstand des Fördervereins war erfreut über die vielen erreichten Verbesserungen für die Bewohner des Hauses. Der bisherige Schatzmeister Herr Udo Reins wurde verabschiedet und Frau Käthe Winkelmann als Nachfolgerin gewählt. Ihr folgt im Amt der Kassenprüferin Frau Anne Böger (nicht auf dem Bild).

Mittwoch, 09.11.2022

Stabwechsel im St. Rochus-Hospital

Am Dienstag, 08.11.2022 wurde der langjährige Chefarzt, Dr. med. Manfred Kolck, für die Abteilungen der Psychotherapie und Psychosomatik sowie Gerontopsychiatrie nach über 32 Dienstjahren im St. Rochus-Hospital in einer herzlichen Feierstunde verabschiedet. Zugleich wurde als seine Nachfolgerin für die Abteilung der Gerontopsychiatrie Frau Stefanie Oberfeld, die bereits zum 01.10.2022 ihren Dienst aufgenommen hat, feierlich begrüßt.

Dienstag, 08.11.2022

Prof. Dr. Rüdiger Horstmann verabschiedet

„Heute ist der glücklichste Tag meines Lebens“, bekundete Prof. Dr. Rüdiger Horstmann vor seinen Festgästen. „Nicht, weil ich endlich in Rente gehe. Nicht, weil ich so viele schöne Geschenke erhalten habe und auch nicht, weil ich so viele schöne Worte über mich gehört habe. Heute ist der schönste Tag meines Lebens, weil ich mich bedanken kann.“

Montag, 07.11.2022

EndoCert zeichnet besondere Leistung aus: St. Bernhard-Hospital ist jetzt Endoprothesen-Zentrum der Maximalversorgung

Seit 2016 ist die Klinik für Orthopädische Chirurgie desSt. Bernhard-Hospitals Kamp-Lintfort von EndoCert als „Endoprothesen-Zentrum“ anerkannt. Nun hat sie das Qualitätssiegel „Endoprothesen-Zentum der Maximalversorgung“ erhalten. „Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung“, freut sich Chefarzt Dr. Martin Grummel ...

Mittwoch, 26.10.2022

Jubilarehrung des Elisabeth-Tombrock-Hauses

455 Dienstjahre – und noch ein paar mehr

Montag, 24.10.2022

St. Franziskus-Hospital stellt mit Großschadensübung die Abläufe in der Zentralen Notaufnahme auf den Prüfstand

„Wir haben einen Massenanfall von Verletzten und treffen in 15 Minuten mit den ersten Verletzten ein“, lautete die Ankündigung der Leitstelle der Feuerwehr Münster am vergangenen Samstag, als der Notruf für die Großschadensübung in der Notaufnahme des St. Franziskus-Hospitals Münster einging. Martinshörner tönten über die Straßen, der klinikinterne Alarmplan für den Massenanfall von Verletzten wurde sofort aktiviert und Mitarbeitende entsprechend instruiert. Das Franziskus Hospital hat diese aufwendige Übung eines Großschadensereignisses freiwillig durchgeführt, um Notfallstrukturen und -abläufe im eigenen Haus zu überprüfen.

Sonntag, 23.10.2022

Turnier im Elisabeth-Tombrock-Haus

Beste Keglerinnen im Wohnbereich drei

Montag, 10.10.2022
Sonnenblumen für den neuen Beirat: Stellvertretender Vorsitzender Hans-Dieter Mauer, Einrichtungsleiterin Silvia Keggenhoff, Vorsitzende Michelle Stockhausen, Wilhelm Westerwalbesloh, Hannelore Beutel, Marion Linnemann, Heinrich Quante, Sozialdienstleiterin Anne Böger

Beiratswahl 2022

Die Belange der Bewohner fest im Blick - Konstituierende Sitzung des neuen Beirates im Elisabeth-Tombrock-Haus. Grünphase der Ampelanlage als zu kurz eingestuft.

Freitag, 07.10.2022
Dr. Nils Brüggemann (5.v.l.), Vorstandsvorsitzender der St. Franziskus-Stiftung, empfing gemeinsam mit dem Direktorium des St. Franziskus-Hospitals 25 amerikanische Mitarbeitende und Schwestern aus den Krankenhäusern der Amerikanischen Ordensprovinz der Mauritzer Franziskanerinnen.

St. Franziskus-Stiftung Münster empfängt amerikanische Pilgergruppe: Internationaler Austausch über Gesundheitssysteme und Wertevermittlung

Ende September begrüßte Dr. Nils Brüggemann, Vorstandsvorsitzender der St. Franziskus-Stiftung Münster, eine Pilgergruppe aus der Amerikanischen Provinz der Ordensgemeinschaft der Mauritzer Franziskanerinnen. Die 25 US-Amerikanerinnen und Amerikaner, Schwestern aus der Leitung der amerikanischen Ordensprovinz und Mitarbeitende aus den 15 Krankenhäusern des von den Ordensschwestern in Amerika gegründeten Hospital Sisters Health Systems (HSHS), waren nach Besuchen in Assisi, Rom und Telgte - dem Gründungsort der internationalen Ordensgemeinschaft – zu Gast auf dem Franziskus Campus.