Samstag, 28.05.2022

Öffnung zu Pfingsten: öffentliche Gottesdienste - Nach dem Gottesdienst gemeinsam essen.

Erstmals seit 2 Jahren ist es soweit, das Elisabeth-Tombrock-Haus Ahlen bietet wieder die Teilnahme an öffentlichen Gottesdiensten und ein anschließendes Mittagessen im Stadtteilcafé an.

Mittwoch, 25.05.2022

14. Welt-Kontinenz-Woche 20.-26. Juni 2022 Aktiv gegen Inkontinenz: Das Kontinenz- und Beckenbodenzentrum Ahlen-Beckum lädt zu einer Informationsveranstaltung für Patienten ein.

"Inkontinenz - Wir wollen, dass ihr Leben lebenswert bleibt" Am Mittwoch, 22. Juni 2022, findet in der Zeit von 16.00 bis 17.30 Uhr, im St. Elisabeth-Hospital Beckum, Elisabethstraße 10, im Veranstaltungssaal, im 7. Obergeschoss, für alle Interessierten eine kostenfreie interaktive Informationsveranstaltung unter dem Motto "Inkontinenz - Wir wollen, dass ihr Leben lebenswert bleibt" statt. Bei dieser Veranstaltung wird folgendes Ärzteteam als Referenten vor Ort sein: Guido Boucsein (Chefarzt Urologie am St. Elisabeth-Hospital Beckum), Dr. med. Hanna Brings (ltd. Oberärztin Frauenklinik St. Franziskus-Hospital Ahlen), Giovanni Licata, (Oberarzt Visceralchirurgie St. Franziskus-Hospital Ahlen) und Dr. med. Thea Krüger (Chefärztin Geriatrie St. Elisabeth-Hospital Beckum).

Samstag, 21.05.2022

Begegnungstage feiern 25-jähriges Bestehen - Klares Motto: „Zeit für mich – Zeit für dich“

In einer kleinen Feierstunde kamen nun die Akteure mit allen Ehrenamtlichen noch einmal zusammen um dem Gemeinschaftsprojekt einen würdigen Abschluss zu verleihen.

Mittwoch, 18.05.2022

Beide Kliniken für Chirurgie am Herz-Jesu-Krankhaus unter neuer Leitung

Gleich beide Chirurgischen Kliniken des Herz-Jesu-Krankenhauses (HJK) stehen unter neuer Leitung. Chefarzt Prof. Dr. Daniel Palmes übernahm bereits Anfang 2021 die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie. Coronabedingt war damals kein entsprechender Empfang möglich. Deshalb wurde er am Mittwoch, 18. Mai 2022, gemeinsam mit seinem Kollegen Prof. Dr. Benedikt Schliemann im feierlichen Rahmen begrüßt. Schliemann ist seit dem 1. April 2022 Chefarzt der Klinik für Unfall-, Hand- und orthopädische Chirurgie. Der Vorgänger von Palmes, Prof. Dr. Rüdiger Horstmann, wechselte zur Leitungsfunktion des Departements für Adipositaschirurgie. Er sieht – wie Dr. Friedrich Georg Scherf, Vorgänger von Schliemann – seinem altersbedingten Ausscheiden entgegen.

Mittwoch, 18.05.2022

Feierstunde im St. Franziskus Hospital Ahlen: Bruno Wennemann übernimmt den Staffelstab Gynäkologie/Geburtshilfe von Dr. Dr. Markus Gantert. Neuer Chefarzt wird feierlich eingeführt.

Mit einer offiziellen Feierstunde wurde am Montagnachmittag (16.05.2022) der neue Chefarzt der Ahlener Frauenklinik, Bruno Wennemann, begrüßt und willkommen geheißen. In der Cafeteria des St. Franziskus-Hospitals Ahlen übernahm er offiziell den Staffelstab seines Vorgängers, dem bisherigen Chefarzt Dr. Dr. Markus Gantert, der die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe über 8 Jahre am St. Franziskus-Hospital Ahlen erfolgreich geleitet hatte.

Donnerstag, 12.05.2022
"Es kann vorkommen, dass du einen Anruf bekommst weil dein Kind krank ist, dann ist das Team aber ganz offen und man ist mir sehr entgegengekommen,“ so Laura Florensky, ebenfalls Auszubildende in Teilzeit.

Internationaler Tag der Pflege am 12. Mai 2022: „Pflegeausbildung passt“ - Einrichtungen und Ausbildungsstandorte der St. Franziskus-Stiftung Münster informieren über die vielseitige Ausbildung in der Pflege.

Am 12. Mai ist der Internationale Tag der Pflege. Er geht zurück auf den Geburtstag von Florence Nightingale, der Pionierin der modernen Krankenpflege. Unter damals schwierigen Verhältnissen hat sie mit Kompetenz, Offenheit und Empathie die Patientinnen und Patienten versorgt. Und auch heute findet die Versorgung und Betreuung der kranken und hilfsbedürftigen Menschen unter erschwerten Rahmenbedingungen statt, die insbesondere von den Pflegenden in den Krankenhäusern und Einrichtungen der Senioren- und Behindertenhilfe viel abverlangen. Umso wichtiger ist es, für den Beruf zu motivieren und über die vielseitigen Ausbildungs- und Einsatzmöglichkeiten in der Pflege zu informieren.

Mittwoch, 11.05.2022

Spenden für die Ukraine: Über 30.000 Euro sind zusammengekommen - Dank an alle großzügigen Spenderinnen und Spender

Noch immer tobt der Krieg in der Ukraine und die betroffenen Menschen sind mehr denn je auf Unterstützung und Spenden angewiesen. Dem gemeinsamen Spendenaufruf der Malteser und der Franziskus Stiftung sind viele Spenderinnen und Spender gefolgt, sodass insgesamt über 30.000 Euro zusammengekommen sind und nun über die entsprechenden Kontakte den Menschen vor Ort zugute kommen.

Donnerstag, 05.05.2022

Pflegefachkräfte unterstützen die Pflegekammer vor Ort

Mittwoch, 04.05.2022

Elisabeth-Tombrock-Haus: Neue Digitalorgel für die Hauskapelle

Die kleine Feierstunde zur Übergabe begann mit den Orgelklängen „Ombra mai fu“ aus der Händel-Oper „Xerxes“, intoniert durch die ehrenamtliche Hausorganistin Andrea Wältermann.

Dienstag, 26.04.2022

Krankenhaus-Einzelförderung: Landesregierung unterstützt St. Elisabeth-Hospital Beckum mit rund 11,4 Millionen Euro

Förderung ermöglicht Errichtung geriatrischer Pflegestation und stärkt dadurch die regionale Versorgung von Menschen im höheren Lebensalter im Kreis Warendorf