Praktisches Jahr (PJ)

Das St. Franziskus-Hospital Münster, das Krankenhaus St. Joseph-Stift Bremen, die St. Barbara-Klinik Hamm GmbH mit ihren Standorten in Hamm-Heessen und Hamm-Bockum-Hövel sowie das St. Franziskus-Hospital Ahlen sind Akademische Lehrkrankenhäuser für Studierende der Humanmedizin. Im letzten Jahr des Medizinstudiums findet eine zusammenhängende ganztägige und ganzjährige praktische Ausbildung, das Praktische Jahr (PJ), statt. Die Tätigkeit der Studierenden beginnt jeweils in der zweiten Hälfte der Monate Februar bzw. August oder zu Beginn eines jeden PJ-Tertiales, wenn der oder die Studierende unterschiedliche Ausbildungsstätten gewählt hat. Hauptziel dieses Studienabschnitts ist es, die systematische Ausbildung durch einen praxisbezogenen Unterricht am Krankenbett und klinische Besprechungen zu vervollständigen und praktische Fähigkeiten im alltäglichen Tun unter Aufsicht zu erlernen.

Die Gesamtdauer der Ausbildung beträgt 48 Wochen und gliedert sich in die drei Abschnitte Innere Medizin, Chirurgie und ein Wahlfach der übrigen klinisch-praktischen Fachgebiete.

Interessenten bieten wir Rotationsmöglichkeiten in den entsprechenden Fachkliniken, Kontinuierliche Inhouse-Fortbildungen, Innerbetriebliche Fortbildungsangebote (IbF), Möglichkeiten der Hospitation in Kliniken des Stiftungsverbundes, berufliche Perspektiven im Stiftungsverbund sowie eine Facharztausbildung im vorgegebenen Zeitrahmen.