Mittwoch, 29.06.2022

ABGESAGT: Für Zuweiser: FRANZSKUS VISZERALMEDIZIN Münster

mehr infos

Freitag, 10.06.2022

Freiwilliges Soziales Jahr im Elisabeth-Tombrock-Haus: Ein Gewinn für alle Seiten

Das Team im Elisabeth-Tombrock-Haus freut sich auch in diesem Jahr auf neue junge Menschen im FSJ, mit neuen Erlebnissen und Erfahrungen.

mehr infos

Dienstag, 07.06.2022

Richtfest mit Bewohnern und Gästen am Neubau in der Jahnstraße in Ahlen

Ahlen. Eine neue Wohneinrichtung für 24 erwachsene Frauen und Männer mit einer chronischen psychischen Erkrankung errichtet die St. Vincenz-Gesellschaft an der Jahnstraße in Ahlen. Jetzt feierten künftige Bewohnerinnen und Bewohner mit Handwerkern und vielen Gästen das Richtfest.

mehr infos

Dienstag, 07.06.2022

Chefarzt der St. Barbara-Klinik Hamm GmbH wiederholt als "FOCUS-Top-Mediziner 2022" ausgezeichnet

Im Monat Juni hat das Focus-Magazin wiederholt in der „FOCUS-Ärzteliste“ Medizinerinnen und Medizinern den Titel „Top-Mediziner 2022“ verliehen. Auch in diesem Jahr wurde Priv.-Doz. Dr. med. Matthias Kraemer, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Visceralchirurgie, Koloproktologie, Visceralmedizin an den beiden Standorten der St. Barbara-Klinik Hamm GmbH in die Ärzteliste aufgenommen.

mehr infos

Samstag, 28.05.2022

Öffnung zu Pfingsten: öffentliche Gottesdienste - Nach dem Gottesdienst gemeinsam essen.

Erstmals seit 2 Jahren ist es soweit, das Elisabeth-Tombrock-Haus Ahlen bietet wieder die Teilnahme an öffentlichen Gottesdiensten und ein anschließendes Mittagessen im Stadtteilcafé an.

mehr infos

Mittwoch, 25.05.2022

14. Welt-Kontinenz-Woche 20.-26. Juni 2022 Aktiv gegen Inkontinenz: Das Kontinenz- und Beckenbodenzentrum Ahlen-Beckum lädt zu einer Informationsveranstaltung für Patienten ein.

"Inkontinenz - Wir wollen, dass ihr Leben lebenswert bleibt" Am Mittwoch, 22. Juni 2022, findet in der Zeit von 16.00 bis 17.30 Uhr, im St. Elisabeth-Hospital Beckum, Elisabethstraße 10, im Veranstaltungssaal, im 7. Obergeschoss, für alle Interessierten eine kostenfreie interaktive Informationsveranstaltung unter dem Motto "Inkontinenz - Wir wollen, dass ihr Leben lebenswert bleibt" statt. Bei dieser Veranstaltung wird folgendes Ärzteteam als Referenten vor Ort sein: Guido Boucsein (Chefarzt Urologie am St. Elisabeth-Hospital Beckum), Dr. med. Hanna Brings (ltd. Oberärztin Frauenklinik St. Franziskus-Hospital Ahlen), Giovanni Licata, (Oberarzt Visceralchirurgie St. Franziskus-Hospital Ahlen) und Dr. med. Thea Krüger (Chefärztin Geriatrie St. Elisabeth-Hospital Beckum).

mehr infos

Samstag, 21.05.2022

Begegnungstage feiern 25-jähriges Bestehen - Klares Motto: „Zeit für mich – Zeit für dich“

In einer kleinen Feierstunde kamen nun die Akteure mit allen Ehrenamtlichen noch einmal zusammen um dem Gemeinschaftsprojekt einen würdigen Abschluss zu verleihen.

mehr infos

Donnerstag, 19.05.2022

Erfolgreicher Neustart für die Abendvisite

Nach einem erfolgreichen Neustart der Abendvisite findet die beliebte Informationsveranstaltung nun wieder monatlich statt. Jeden dritten Dienstag im Monat können sich Interessierte bei Ärztinnen und Ärzten aus dem Maria-Josef-Hospital aus erster Hand über Gesundheitsthemen informieren.

mehr infos

Mittwoch, 18.05.2022

Beide Kliniken für Chirurgie am Herz-Jesu-Krankhaus unter neuer Leitung

Gleich beide Chirurgischen Kliniken des Herz-Jesu-Krankenhauses (HJK) stehen unter neuer Leitung. Chefarzt Prof. Dr. Daniel Palmes übernahm bereits Anfang 2021 die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie. Coronabedingt war damals kein entsprechender Empfang möglich. Deshalb wurde er am Mittwoch, 18. Mai 2022, gemeinsam mit seinem Kollegen Prof. Dr. Benedikt Schliemann im feierlichen Rahmen begrüßt. Schliemann ist seit dem 1. April 2022 Chefarzt der Klinik für Unfall-, Hand- und orthopädische Chirurgie. Der Vorgänger von Palmes, Prof. Dr. Rüdiger Horstmann, wechselte zur Leitungsfunktion des Departements für Adipositaschirurgie. Er sieht – wie Dr. Friedrich Georg Scherf, Vorgänger von Schliemann – seinem altersbedingten Ausscheiden entgegen.

mehr infos

Mittwoch, 18.05.2022

Feierstunde im St. Franziskus Hospital Ahlen: Bruno Wennemann übernimmt den Staffelstab Gynäkologie/Geburtshilfe von Dr. Dr. Markus Gantert. Neuer Chefarzt wird feierlich eingeführt.

Mit einer offiziellen Feierstunde wurde am Montagnachmittag (16.05.2022) der neue Chefarzt der Ahlener Frauenklinik, Bruno Wennemann, begrüßt und willkommen geheißen. In der Cafeteria des St. Franziskus-Hospitals Ahlen übernahm er offiziell den Staffelstab seines Vorgängers, dem bisherigen Chefarzt Dr. Dr. Markus Gantert, der die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe über 8 Jahre am St. Franziskus-Hospital Ahlen erfolgreich geleitet hatte.

mehr infos