Donnerstag, 03.09.2020

Parkplatzerweiterung an der St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen eröffnet

Es wurde unglaublich viel Erde bewegt, das Gelände geebnet, Drainagen und Kanäle wurden verlegt, ein Regenauffangbecken geschaffen, 5.530 m³ Steine verlegt, 40 Straßenlaternen installiert, Bäume und Sträucher gepflanzt. Nun war es nach ziemlich genau einjähriger Bauzeit soweit: Dr. Klaus Goedereis, Vorstandsvorsitzender der St. Franziskus-Stiftung Münster, konnte gemeinsam mit Geschäftsführer Thorsten Keuschen die Erweiterung der unteren Parkflächen an der St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen ganz offiziell für die Nutzung freigeben.

mehr infos

Mittwoch, 02.09.2020

Zentrale Notaufnahme (ZNA)

Die Zentrale Notaufnahme (ZNA) am St. Marien-Hospital Lüdinghausen ist die (!) Anlaufstelle für alle Patientinnen und Patienten, die notfallmäßig vom Hausarzt, mit dem Rettungsdienst oder aufgrund einer Selbsteinweisung zu uns kommen. Aufgrund der berufsgenossenschaftlichen Zulassung versorgen wir hier auch Arbeits- und Schulunfälle. 24 Stunden – rund um die Uhr - arbeiten wir interdisziplinär, das heißt „fachübergreifend“. Ein sehr abwechslungsreicher Job, bei dem kein Tag wie der andere ist!

mehr infos

Dienstag, 01.09.2020

Annika Wolter verstärkt Geschäftsführung im St. Franziskus-Hospital: Doppelspitze wieder komplett

Annika Wolter heißt die weitere Geschäftsführerin des St. Franziskus-Hospitals Münster. Seit August zeichnet sie zusammen mit Dipl.-Kfm. Klaus Abel für die Geschicke des Hauses verantwortlich. Der Vorstand der St. Franziskus-Stiftung Münster und das Direktorium des Hospitals sowie die Mitarbeitenden hießen die 36-Jährige jetzt mit einer Einführungsfeier herzlich willkommen.

mehr infos

Dienstag, 01.09.2020

Wieder regelmäßige Gottesdienste in der Kapelle des St. Joseph-Stift

Nach knapp einem halben Jahr ohne öffentliche Gottesdienste in der Kapelle des St. Joseph-Stift findet am Mittwoch, 16. September um 18 Uhr wieder die erste katholische Messe statt. Die evangelischen Sonntagsgottesdienste starten am 11. Oktober. Die Teilnahme ist an Auflagen gebunden.

mehr infos

Freitag, 28.08.2020

Isolierstation im St. Elisabeth-Hospital Beckum bietet Schutz für Patienten und Mitarbeiter

Angesichts der Verbreitung des Corona-Virus (SARS-CoV-2) in Deutschland wurden im St. Elisabeth-Hospital Beckum verschiedene Präventionsmaßnahmen getroffen. Dazu gehört auch die Einrichtung einer Isolierstation.

mehr infos

Donnerstag, 27.08.2020

Lungenwoche vom 7.-11. September 2020

Normalerweise planen wir jährlich im September einen Lungentag für unsere Patientinnen und Patienten, bei dem wir in Vorträgen zu aktuellen Themen informieren und für Gespräche und Austausch zur Verfügung stehen.

mehr infos

Mittwoch, 26.08.2020

Fitnessgeräte am Elisabeth-Tombrock-Haus - Anonymer Spender sorgt für den Löwenanteil

Im Garten stehen nun auf einer großzügig gepflasterten Fläche zwei Fitnessgeräte.

mehr infos

Mittwoch, 26.08.2020
Gruppenbild mit Spendensumme

Domfreunde unterstützen „Mehr Raum für Nähe“: 3.000 Euro für die neue Frühchenstation

Mit einer Spende von 3.000 Euro im Gepäck besuchten Vertreter der Domfreunde Münster jetzt das St. Franziskus-Hospital Münster. Die Summe, die im Nachgang auf 4.000 Euro aufgestockt wurde, soll für den Umbau und die Erweiterung der Intensivstation für Frühgeborene und kranke Neugeborene verwendet werden. Zudem bot Domfreund und Designer Dieter Sieger während der Übergabe spontan an, für jedes neue Patientenzimmer eines seiner Kreuze aus speziellem Acrylglas zu spenden, die er anlässlich des Bistumsjubiläums entworfen hatte.

mehr infos

Dienstag, 25.08.2020

Ausgezeichnete Ernährungskompetenz

Die Verpflegung im Krankenhaus St. Joseph-Stift wurde mit dem Gütezeichen "Kompetenz richtig Essen" des RAL Gütegemeinschaft Ernährungskompetenz e.V. ausgezeichnet. Damit wird dem krankenhauseigenen Essenanbieter sjs catering + management GmbH eine 1a-Qualität dessen bescheinigt, was täglich serviert wird: Frische und hochwertige Lebensmittel werden schonend gegart und so zu leckeren und ausgewogenen Gerichten zubereitet.

mehr infos

Dienstag, 25.08.2020

„Service Wohnen“ feiert 20. Geburtstag

Senioren-Projekt startete im Jahr 2000: Seit 20 Jahren lebt Martha Hamer im Herzen der Südstadt. Sie ist Bewohnerin der ersten Stunde im „Service Wohnen“ des Elisabeth Krankenhauses Recklinghausen - ein Projekt für altengerechtes Wohnen.

mehr infos